Traumdeutung Fremde Frau im Spiegel?

2 Antworten

Wenn ein Traum von einem Spiegel handelt, zeigt dies, daß der Träumende um sein Selbstbild besorgt ist. Er macht sich Sorgen darüber, was andere über ihn denken könnten, und muß sich selbst daraufhin überprüfen, ob er nach außen hin ein authentisches Bild spiegelt. Sieht man sich selbst darin, sollte man sich genauer erforschen, um zur Selbsterkenntnis zu gelangen, während der blinde oder der gesprungene Spiegel vor einem falschen Selbstbildnis warnt. Möglicherweise steht hinter dem Traumsymbol auch eine Angst vor dem Älterwerden oder um die Gesundheit.

Psychologisch:
Im Märchen hat der Spiegel eine magische Bedeutung, ähnlich ist dies auch im Traum. Erscheint er in der Traumhandlung, ist er auf jeden Fall ein Achtungssignal, auf das genau eingegangen werden sollte. Wie der Spiegel in der Realität das Gesicht des Träumenden zeigt, ist er im Traum der Spiegel für die Seele. Er zeigt oft unbewußte Seiten des Träumenden, vor denen dieser auch eventuell erschrecken kann. Es kann aber auch notwendig sein, daß der Träumende diese Schattenseiten erkennt. Spiegelträume sollten deshalb immer eingehend beachtet und analysiert werden. Er kommt nicht allzu häufig im Traumbild vor, weil dieses selbst ja oft ein Spiegelbild des bewußten Lebens und Erlebens ist. Die Ägypter schrieben Träumen, in denen ein Spiegel vorkam, Tod oder Unheil zu, weil man im widerspiegelten Bild 'außer sich' sei, die Seele also in das nicht faßbare Gegenüber geschlüpft sei. Moderne Traumdeuter lesen etwas anderes heraus: Der in den Spiegel schauende Träumer sieht sich seitenverkehrt und findet damit zu sich selbst zurück,- aber er bringt wie bei der Fotografie Retuschen an, die notwendig sind, um sein inneres und äußeres Erscheinungsbild für die Umwelt zum Besseres zu korrigieren. Wenn der Träumende in seinem Traum in den Spiegel schaut, kann dies auch bedeuten, daß er versucht, zu erkennen, was sich hinter seinem Rücken abspielt, ohne das anwesende Personen dies bemerken. Vielleicht macht sich der Träumende auch Sorgen wegen seines Verhaltens in der Vergangenheit und muß darüber nachdenken, was er gesagt oder getan hat. Ist das Spiegelbild verzerrt, fällt es ihm schwer, sich selbst zu begreifen. Spricht es mit ihm, sollte der Träumende genau auf sein inneres Selbst hören, welches sich auf diesem Wege an ihn wendet.
LG Kate

KimGCL
Fragesteller

Das gleiche hatte ich schon gelesen, aber da die stelle mit der frau und der "Verwandlung" nicht vorkommt werde ich nicht schlau aus dem Text :/

die fremde Frau symbolisiert dich. Der Spiegel ist der Zugang in eine Parallelwelt. Der Traum soll bedeuten, dass du gerne in eine andere Welt flüchten wilst, anstatt hier weiterhin zu leben und du von deinen Probleme davonläufst.

KimGCL
Fragesteller

Auch wenn mir dir fremde böse vorkommt? Also ich hab eher Angst vor ihr.

Mysterygirl7070  08.10.2015, 22:47
@KimGCL

Wenn sie dir Böse vorkommt, dann war das wahrscheinlich der Teufel in Form dieser Frau oder aber deine Seele. Das ist eindeutig. Deine Seele ist ein Teil von dir, der dich negativ beeinflussen kann. Ich denke was der Traum dir sagen wollte ist, dass du nicht auf das negative hören sollst, sondern richtige  Entscheidungen treffen sollst. Lass dich nicht vom Bösen beeinflussen, denn es begleitetet dich jeden Tag.