Kann mir jemand vom Fach bitte die Bauchspeicheldrüse einkreisen und sagen ob sie unauffällig ist?
Wie oben beschrieben bitte einmal ausführen an Leute vom Fach. Ich interessiere mich für Medizin und bin selber in der Ausbildung zur Pflegekraft und möchte danach weiter machen in Richtung Medizin.
ich bedanke mich jetzt schonmal recht Herzlich und euch einen schönen sonnigen Tag.
2 Antworten
Hallo,
die Bauchspeicheldrüse ist auf den Aufnahmen immer recht einfach zu finden.
Soweit es mit nur einem einzelnen Bild beurteilbar ist, erscheint das Pankreas in Größe, Form und Kontur soweit unauffällig. Angrenzende Strukturen zeigen soweit ebenfalls keine pathologische Veränderung.
Aber:
Eine genaue Beurteilung ist nicht möglich, hierfür wird die komplette Aufnahme benötigt - ggf. auch weitere Informationen und Ergebnisse (Anamnese, vorherige Untersuchungen,....)

Es gibt eigentlich viele gute Lehrvideos. Alleine auf Youtube sind einige Videos dabei, in denen Radiologen durch verschiedene Aufnahmen führen.
Bspw.: https://www.youtube.com/watch?v=85YOnLzUXOE
Schnittbildgebung des Abdomens: Anatomie
Das ist ein CT, ein Video, müsste man genau anschauen wo es am Besten erscheint.
Oh vielen lieben Dank. Habe im Internet versucht nen gutes Lehrvideo zu finden, aber leider bisher ohne Erfolg.
Ihnen noch einen angenehmen Tag wünsche ich