Kann mir jemand sagen wie die Geradengleichung der Winkelhalbierende in der x1-x2 Ebene lautet und wie findet man es heraus?

2 Antworten

Ich denke, du meinst Vektorrechnung im IR³ ?

Ortsvektor entfällt, da du im Koordinatenursprung startest. Richtungsvektor wäre z.B. (1|1|0) als Spalte geschrieben. Mit x1 = 1 und x2 =1 bewegst du dich in der Mitte zwischen x1 x2 Achse, x3 = 0 sorgt dafür , dass du in der Ebene bleibst.

grenzenfrei0
Fragesteller

Heißt das, dass g =(1/1/0).Lambda ist? Heißt dass, dass die Punkte die auf der Geraden liegen nur auf der x1 und x2 Ebene zu finden ist?

Wechselfreund  06.12.2015, 16:47
@grenzenfrei0

Denke schon, dass die Aufgabe so gemeint ist: Die Winkelhalbierende in der x1 x2 Ebene verläuft logisch in der x1 x2 Ebene.

die Winkelhalbierende, die durch das 3. Quadrat und das 1. geht ist x.

und die, die durch das 2. und 4. geht ist -x.