Kann mir jemand sagen welche Putzmittel im Haushalt Säuren enthalten?

3 Antworten

Die WC-Reiniger enthalten Zitronensäure, Essigsäure, Amidosulfonsäure.

Die anderen Sanitärreiniger enthalten ebenfalls eine dieser Säuren

Der beste Sanitärreiniger enthält Phosphorsäure, aber der Verkauf an Privatpersonen ist verboten bzw. ist er nicht in den Supermärkten zu bekommen.

Ich putze in der Küche mit Essig gegen Kalkflecken in der Spüle. Dafür nehme ich den billigsten Essig vom Penny/Aldi/Hofer. Das Ergebnis ist sehr sauber, das Nachspülen ist unnötig, weil der Essig verdampft.

ThomasJNewton  07.02.2019, 21:48

Essig ist sicher gut, aber mir zu teuer und zu geruchsintensiv.

Was ich nicht verstehe, ist deine Anmerkung zur Phosphorsäure. Die kann man doch als Cola in Mengen kaufen. Allerdings habe ich an die auch nicht gedacht, weil sie m.E. das schwerlösliche Kalziumkarbonat nur in das ebenfalls schwerlöslcihe Kalziumphosphat umwandelt. Kannst du das auf chemischer Ebene erklären?

Habe ich meine schale Cola umsonst weggegossen?

decordoba  08.02.2019, 02:10
@ThomasJNewton

Den Essig kauft man um billiges Geld im 5 Liter Kanister, oder in der 1l Flasche, den billigsten. Diesen füllt man in eine Sprühflasche ein. Nachdem man die Spüle mit normalem Geschirrspülmitten gespült hat, sprüht man mit einem Hauch Essig die Spüle ein, lässt einige Minuten einwirken und wischt mit einem Geschirrtuch trocken. Bei alten Kalkflecken muss man den Vorgang wiederholen.

---

Das Cola ist zum Putzen nicht geeignet. Den Phosphorsäurereiniger bekommst du sowieso nicht, also kannst du das vergessen. Das ist nur für die Profis.

---

Ob die Phosphorsäure den Kalk löst, kommt auf den pH-Wert an. Es wird mit Säureüberschuss gearbeitet. Die Reaktionsgleichung kannst du dir selber suchen 😏

Essig-, Zitronenreiniger

Die Inhaltsangabe kann dir das sagen. Oder schon die Bezeichnung, denn auch Zitronensäure und Essig sind Reiniger, für bestimmte Flecken.

An Klarheit ist natürlich die Industrie nicht interessiert, die verbirgt die Inhaltsstoffe gern hinter Worten wie "WC" oder "Kalk". Vielleicht auch "sanitär", aber sowas überlese ich gern, weil ich auf die Inhaltsangabe schaue.