WElche Säuren findest du im Haushalt und was ist ihre Verwendung?

8 Antworten

WElche Säuren findest du im Haushalt

Salzsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure, Phosphorsäure, Borsäure, Ameisensäure, Essigsäure, Zitronensäure, Salizylsäure, Benzoesäure, Oxalsäure, Ascorbinsäure, Ethylendiamintetraethansäure, Valin, Leucin. Nur als die, die mir zuerst einfallen.

und was ist ihre Verwendung?

Rumstehen und auf Einsatz warten.

Du Bär! Im Haushalt - nicht im angeschlossenen Labortrakt...  ;)))

@Bevarian

Produkte ala Hobbythek werden doch im Haushalt verwendet, oder? Okay, für Valin und Leucin fällt mir spontan nichts ein, die waren bei Thymol, 2-Naphthol und Pepsin dabei. :)

Essigessenz, zum putzen, Citronensäure, zum putzen. Sonst fällt mir keine ein, andere sind zu stark, wie Salzsäure usw.

Ein paar Säuren, die bis jetzt noch nicht genannt wurden, aber manchmal Bestandteil sind, nämlich Milchsäure und Weinsäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Essig (Essigsäure)

(Wenn du Cola zuhause hast) Phosphorsäure

Zitronensäure

Weinsäure

Das sind zum Beispiel ein paar Säuren, die man im Haushalt findet.

Natriumchlorid bzw. Kaliumchlorid als starkes reinigungsmittel oder Abflussreiniger.

aber ich glaub das is eine lauge... bin mir Grad nicht sicher

Natriumchlorid ist keine Säure.

Das sind Salze. Du meinst wohl natrium- bzw. Kaliumhydroxid. Das sind aber gelöst Laugen.

alles klar, zwei Fehler in einem Satz, danke :D kennst nur weil ich mir damit das halbe Gesicht verätzt habe.