Kann mir jemand sagen, was a als Resultat ist?

Hier noch mein Rechenweg.

3 Antworten

Ich würde das so lösen:

Bild zum Beitrag

Mit "h" als der gesuchten Höhe des Turms gilt:

Gleichsetzen nach x auflösen liefert:

Eingesetzt in (1)

Damit komme ich auf einen Wert von h ~ 34,4 m = 344 dm

 - (Trigonometrie, Dreieck)
Ludkram  18.04.2023, 16:07

Warum gibst du das Ergebnis in dm an? Danach ist doch gar nicht gefragt...

evtldocha  18.04.2023, 16:08
@Ludkram

Da steht "Runde auf dm" in der Aufgabe und darum gebe ich das in "dm" an.

Ludkram  18.04.2023, 16:10
@evtldocha

Ja, genau - "runde auf" heißt aber nicht "verwandle in dm" oder "gib in dm an". Wäre bei diesen Dimensionen auch unsinnig.

Ludkram  18.04.2023, 16:12
@evtldocha

Nun... das hat nichts mit "meinen" zu tun, sondern mit Fachwissen. ;-)

Du hast den Abstand von "B" zum Turm berechnet, nicht dessen Höhe!

"a" hast du richtig berechnet.

Na klar, berechne zunächst beta und gamma und verwende dann den Sinussatz. Alternativ kannst du dich auch mit Hilfe des Cosinus in rechtwinkeligen Dreiecken durchhangeln, das wird aber ein wenig komplizierter.

DJLaron
Fragesteller

Und das gibt dann 53.3568?

DerRoll  18.04.2023, 15:13
@DJLaron

Das weiß ich nicht, ich rechne keine Ergebnisse nach. Wenn du deinen Rechenweg aufschreibst kann ich sicher etwas dazu sagen.

DerRoll  18.04.2023, 15:23
@DJLaron

Prinzipiell stimmt der Rechenweg den du aufgeschrieben hast. Aber es fehlt noch wie du auf gamma gekommen bist.

Ludkram  18.04.2023, 16:06
@LoverOfPi

Das ist aber nicht die Höhe des 'Turmes, sondern der Abstand BC.

Ludkram  18.04.2023, 16:11
@Elumania

Tja... das ändert nichts am falschen Ergebnis. Die richtige Vorgangsweise (mit dem richtigen Ergebnis) wurde im Übrigen schon von evtldocha präsentiert.

Elumania  18.04.2023, 16:14
@Ludkram

Achso. Ich habe es so verstanden, dass das Zwischenergebnis a gemeint war. Das war in der Grafik auch noch unterstrichen und hat zur Antwort gepasst. Außerdem steht es so auch in der Fragestellung von ihr.

Ludkram  18.04.2023, 16:16
@Elumania

Tja... möglicherweise hat der Aufgabensteller a und Gamma zur "Irreführung" eingeführt - diese Werte sind für die Berechnung der Höhe völlig irrelavant (wie sich ja mittlerweile gezeigt hat... ;-)

DerRoll  18.04.2023, 16:36
@Ludkram

Es ist auch nciht die Höhe des Turms vom Fragesteller gefragt, sondern die Länge von a. Wenn die Frage falsch ist dann kann auch kein richtiges Ergebnis geliefert werden.

Ludkram  18.04.2023, 17:56
@DerRoll

Sehe ich auch so... Die Aufgabe verlangt allerdings eindeutig nach der Höhe des Turmes, nicht nach einem (eigentlich irrelevantem) Zwischenergebnis... ;-)

DerRoll  18.04.2023, 17:58
@Ludkram

Mir ist fürchterlich egal was die Aufgabe "verlangt", ich antworte auf die Frage des Fragestellers. Wenn die falsch ist -> pech gehabt.

Ludkram  18.04.2023, 18:07
@DerRoll

Ich verstehe, was du meinst... wenn jemand fragt: "Kann miŕ da jemand helfen?", ist die richtige Antwort: "Ja" oder halt "Nein"... In dem Fall hab ich die eigentliche Frage (nach "a") glatt übersehen, weil "a" lediglich ein Zwischenergebnis zur Lösung der Aufgabe (-> Höhe des Turmes) ist. Du hast völlig recht: ein/e FS/in kriegt die Antwort, die er/sie durch seine/ihre Frage verdient... ;-)