Kann mir jemand sagen ob das wirklich 100% der Bosch Performance line CX Gen 4 Motor ist? Ich hab bedenken dass mir ein anderer älterer eingebaut wurde?

Das war beim Händler abgegeben.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach dein Pedelec mit der FlowApp verbinden (dazu musst du u.a. eine Bosch ID anlegen lassen). Ist dies möglich, dann hast du Gen4. Ist das nicht möglich, dann ist es älter.

Ein Foto von der Bedieneinheit und deinem Display würde hier auch schon ausreichen, um dir das zu beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lacostina679
Fragesteller

Hi das ist ein Purion Display. Ich hab Eco, Tour, Sport und Turbo Modus. Wie erkennt man das bei der Bedieneinheit? Danke im Voraus für deine Antwort 🙏🏼🙏🏼

tommgrinn  13.06.2023, 10:06
@Lacostina679

Danke für den Link!

Weil auf der Webseite steht das die auch manchmal andere Bauteile nehmen und jetzt habe ich bedenken da ich mich da nicht gut auskenne mit den Motoren

Ja das machen viele Hersteller. Das betrifft aber nur kleinere Teile wie Lampe, Gepäckträger, Pedale oder solche Sachen. Das hatte sich wegen Corona und Mangelware so bei den Herstellern eingeschlichen, das zur Sicherheit so zu schreiben. Der Motor ist eine Kernkomponente, da nur mit diesem die 85 Nm erreicht werden können und das ist wesentlicher Bestandteil deines Bikes. Mit einem Gen3 Motor wären nur 75 Nm möglich und damit wäre der Kaufvertrag nichtig. Das würde kein Hersteller riskieren.

Ein wenig schade ist, dass der Gen4 Motor auch kompatibel mit dem neuen SmartSystem gewesen wäre. Hier hat der Hersteller offensichtlich gespart, um diesen attraktiven Preis anbieten zu können.

Hier kannst auch den Unterschied sehen (siehe das Label). Links ist der neue und den hast du auch. Wie viel besser ist der neue Bosch 2020? – Bosch Performance Line CX: Neu gegen Alt | E-MOUNTAINBIKE Magazine (ebike-mtb.com)

Lacostina679
Fragesteller
@tommgrinn

Danke für die Infos. Ich dachte das ich das Smart System habe wegen dem neuen CX Motor. Was fehlt bei meinem Bike für das Smart System?

tommgrinn  14.06.2023, 15:22
@Lacostina679

Für das SmartSystem bräuchtest du diese Remote Control:

Bosch LED Remote Bedieneinheit für E-Bike-Display Kiox 300 | Zweirad Stadler (zweirad-stadler.de)

Und optional ein Display, das günstigste wäre das Intuvia 100

Bosch Nachrüst-Kit Intuvia 100 - Das smarte System kaufen | Bike-Discount

oder z.B. den Smartgrip mit Kiox 300 Halterung um dein Handy als Display zu verwenden.

Ich habe aber keine Ahnung wie viel Aufwand das ist, die Bedieneinheit/RemoteControl mit dem Motor zu verbinden. Das ist sozusagen das Herzstück. Alles andere kann man dann selbst machen/nachkaufen.

Lacostina679
Fragesteller
@tommgrinn

Danke für deine Mühe und die tollen Tipps und auch die ganzen Links 😃👍🏽

tommgrinn  15.06.2023, 14:44
@Lacostina679

Kannst ja mal berichten, ob du es dann irgendwann vielleicht doch noch umbauen möchtest.