Kann mir jemand mit dieser Karikatur (über ausländische Fachkräfte) helfen?

Karikatur - Ausländische Fachkräfte - (Politik, Arbeit, Ausländer)

4 Antworten

Ich wüsste jetzt auf anhieb nicht mehr, allerdings solltest du die Gitterstäbe als "Fenster" unten betrachten...möglicherweise als anspielung auf irgendetwas ...mehr weiß ich auch nicht

=)

In Deutschland sprechen die Politiker immer von Fachkräftemangel, das ist ein heißes Thema und viele meinen, dass ist einfach Schwachsinn. Anstatt die deutschen Kinder so auszubilden, dass sie diese Jobs übernehmen können, will man Leute aus dem Ausland holen.

Du kannst aber als Ausländer nicht einfach nach Deutschland kommen und hier arbeiten, das ist erst ein mal ein Haufen Papierkram, jedenfalls, wenn man es legal macht (illegal könnte man einfach die Wand einschlagen und reinspazieren). Und wer qualifiziert ist, hat es gar nicht nötig, sich diesem Stress zu unterziehen, denn der findet auch woanders Arbeit.

Wenn die Politiker schon meinen, man müsse Ausländer für qualifizierte Jobs nach Deutschland holen, dann sollte man es wenigstens so einrichten, dass es sich für die auch lohnt.

Oder dass man zwar sagt, man will Ausländer aber in wirklichkeit alles unternimmt, damit sie nicht reinkommen

clubsandwich
Fragesteller

Stimmt, man lockt sie also an jedoch wenn sie dann erst da sind kommt will man nichts von den ausländischen Arbeitern wissen.

Danke :)

Die Schwelle ist sehr hoch, zu hoch. Wie wollen sie, wir brauchen sie, aber wir lassen sie nicht. Ein entscheidendes Hindernis: die im Ausland erworbenen Abschlüsse werden hier oft nicht anerkannt. So muß dann vielleicht ein hochqualifizierter iranischer Ingenieur, der alle heimischen Abschlüsse mit Höchstnote abgeschlossen hat und über 10 Jahre Berufserfahrung verfügt, hier als Taxifahrer arbeiten. Gruß, earnest