Was bedeutet diese Karikatur (http://www.stuttmann-karikaturen.de/karikaturen/2007/kari_20070522_2050.gif)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Einige Hintergrund- Informationen 

1. Die Bevölkerung in Deutschland schrumpft. In den letzten 10 Jahren um ca. 2 Millionen.

2. Die Lebenserwartung steigt, gleichzeitig werden aber zu wenig Kinder geboren  (Geburtenrate ca. 1.4). Die Bevölkerung vergreist also.

3. In den "neuen" Bundesländern gibt es außerdem eine deutliche Landflucht: Der Mangel an Arbeitsplätzen führt zur Abwanderung vor allem junger Leute entweder in Großstädte oder gleich in den Westen.

Mehr Informationen findest Du unter dem Stichwort "demografische Bedrohung".

Bereits jetzt stehen zehntausende Wohnungen und Häuser leer. Setzt sich dieser Trend fort, dann haben wir 2050 dort wirklich Geister-Städte und -Dörfer.

Vor diesem Hintergrund ist die Fremdenfeindlichkeit von AFD und Pegida vollkommen schwachsinnig. 

Denn in 30 oder 40 Jahren werden die Kinder der heutigen Flüchtlinge diejenigen sein, die den "Ausländer raus!"-Rufern im Pflegeheim dann den Popo abwischen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?