Kann mir jemand mir bei einer Sachaufgabe helfen?Aber keine Lösung sondern nur eine Erklärung bitte?

3 Antworten

Die Steigung geht ja direkt aus dem Steigungswinkel hervor, hier muss man nur die 9° umrechnen.

Eine Zeichnung ist auch einfach, du hast eine gegebene Höhe und einen Winkel wie stark es nach unten geht, fertig ist die Gerade/Rutsche. An der x-Achse kann man dann die Waagerechte ablesen.

Rechnerisch bildest du zuerst die Geradengleichung und löst nach nach x = 0 auf.

Zeichne ein Dreieck mit dem Winkel Alpha 9⁰.

Die Seite B ist die Höhe, und soll 8 m sein.

Gesucht sind die Seite A (waagerecht) und die Seite C (Steigung).

Sinus, Cosinus und Tangens sollten, sofern bekannt, eine Hilfe sein.

Mache dir mal eine Skizze und denke dir die Rutsche als "gerade Rutsche" ohne Bögen. Starte oben und zeichen schon mal einen 9° Winkel ein, also so steil fällt die Rutsche ab. Wenn 1cm im Heft 1m in der Realität ausmacht, dann kannst du 8m unter dem Startpunkt der Rutsche den Boden einzeichnen. Dann schau mal nach, wie lang die Rutsche ist, bzw. wie lang die Strecke am Boden ist. Das mal so als erster Ansatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer, studierter Informatiker und Pädagoge, Autor