Kann mir jemand kurz erklären , was Föderalismus und was ist föderalischer Staat?

6 Antworten

Die Staatsmacht ist auf verschiedene Ebenen geteilt: Bund, Länder, Gemeinden. Diese einzelnen Ebene nehmen unterschiedliche Aufgaben in ihrem Bereich wahr. Z.B Bildungspolitik ist Ländersache, weswegen es in NRW andere Fächer als in Bayern gibt. Durch den Föderalismus wird der Bund entlastet, er muss nicht alle Aufgaben alleine erledigen und es wird verhindert, dass eine Ebene zu viel Macht kriegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Föderalismus ist ein System, in dem mehrere Länder (zum Beispiel Bundesländer) von einer Institution o.ä. regiert werden, aber noch eine gewisse Eigenständigkeit und Souveränität behalten. Das haben wir in Deutschland und den USA. Frankreich dagegen ist zentralistisch und wird von Paris aus regiert.

Dass Gliedstaaten eines Staates relativ viel Macht haben, so wie die Bundesländer in Deutschland oder die Kantone in der Schweiz, oder die Staaten in den USA.

Das Gegenmodell wäre z.B. Frankreich, ein zentralistischer Staat... oder auch UK...

Das ist das Gegenteil eines Zentralstaates. Die Macht ist auf verschiedene Ebenen verteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung