Kann mir jemand im Mathe helfen?

2 Antworten

Angebot 1 ist korrekt.
Angebot 2: hier scheint es nur ein "2-Wochen-Angebot" zu geben, d. h. sobald Du das Fahrrad ausleihst sind 120,- € fällig. D. h. hier lautet die Funktion f(x)=120
Angebot 3: hier startet die Gerade doch bei y=20, d. h. es muss hinten schon einmal +20 heißen, nicht +21. Die Steigung ist auch falsch (0,5 würde ja hier aufgabenbezogen bedeuten, dass das Fahrrad pro Tag 50 Cent kostet...). Bei x=5 kannst Du gut den y-Wert 60 ablesen, d. h. Du hast die Punkte (0|20) und (5/60), d. h. m=(60-20)/(5-0)=40/5=8.

Bei c) setzt Du einfach x=11 in alle 3 Funktionen ein und rechnest den y-Wert aus. (Bei Angebot 2 gibt es kein x, d. h. y ist immer 120).

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich es richtig habe.

Ich auch nicht.

a)

Angebot 1) ist korrekt, aber das + 0 kann man sich sparen:
f1(x) = 10x

Angebot 2 ist ein Pauschalangebot mit einem Fixpreis. Egal obman das Fahrad nur ein Tag oder 14 Tage benutzt, es kostet immer 120,- konstant:
f2(x) = 120

Bei Angebot 3 gibt es einen Grundpreis von 20,- plus 8,- für jeden Tag:
f3(x) = 8x + 20

b)

Bild zum Beitrag

c)

f1(11) = 10 * 11 = 110,-

f2(11) = 120,-

f3(11) = 8 * 11 + 20 = 108,-

Ergebnis: bei 11 Tagen Mietzeit ist Angebot 3 am günstigsten und Angebot 2 am teuersten.

 - (Mathematik, Funktion, Funktionsgleichung)
AnnaK434
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Eine Frage hätte ich noch. Warum hast du bei Angebot 3, 8x stehen? Wie kommst du drauf:)

Hamburger02  05.12.2022, 19:01
@AnnaK434

Gute Frage, du denkst mit!!

Das habe ich aus dem Schaubild entnommen. Bei 10 Tagen entstehen Kosten von 100,-. 20,- waren Fixkosten, also sind die laufenden Kosten für 10 Tage 80,-, was dann pro Tag 8,- ausmacht.

Die Probe mit 5 Tagen (eingesetzt in die Funktion) ergab dann auch den Wert, den man dem Diagramm entnehmen kann.