Kann mir jemand helfen (Mathe, binomische Formeln)?

5 Antworten

Es ist schon übel, wenn du da keinen Durchblick hast. Denn es zeigt, dass du schon viel früher den Überblick verloren hast. Es ist viel Stoff in deiner Frage versammelt.

Als erstes musst du lernen, die verschiedenen Gleichungstypen zu erkennen. Dann können wir uns dafür die Zeit nehmen, falls du am Ball bleibst. (Leider geben viele in einem sochen Fall schnell auf.)

Der schwierigste Typ ist einer von der folgenden Form.
x² + 8x - 9 = 0
Das müsssten wir erst einmal nach hinten schieben-

Dann sind da noch zwei Arten.
x² - 4x = 0
Damit warten wir auch.

Und dann der einfachste:

4x² - 9 = 0     | +9     Steht vor x keine Zahl,
                         brauchst du nicht dividieren
4x²     = 9     | :4
 x²     = 9/4   | Wurzel ziehen
 x      = ± 3/2

Wenn du das nicht verstehst, frag nochmal.
Sobald du es verstanden haben wirst, such
2 oder 3 Aufgaben dieses Typs und löse sie selbst,
dann können wir weitermachen.

Das Ganze wird etwas dauern.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

3c)

2.4y

weil (y-1.2)² gilt

.

Welche Lösungsformel hast du ?

.

Mehr wird nicht geantwortet, wenn du die Antworten nicht kommentierst.

Bei Binomischen Formeln musst du das Binom nicht anwenden, natürlich macht es dein Rechenweg kürzer, es geht aber auch ohne.

Nehmen wir als Beispiel Nummer 3 a) 1) (x+4)²

(x+4)² das Quadrat bedeutet mal (x+4) [in diesem Fall]. Also (x+4)(x+4). Ausmultipliziert macht das (x²+4x+4x+16). Vereinfachen: (x²+8x+16)

Bei der Nummer 3 a) 2) ist es das Selbe Prinzip, jedoch muss man beim Ausmultiplizieren bedenken, dass minus mal minus plus ergibt. Also dann nicht -49 sondern +49.

Bei dem ersten Bild Bei b) musst du nur die Zahl ohne x davor, also die Zahl nach der Zahl mit x² auf die andere Seite bringen, und dann ganz einfach Wurzel ziehen.