Kann mir jemand helfen ( Mathe )?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Zunächst übersetze den Text in Mathematik:

"Das Quadrat der Zahl"

Zahl = x

Das Quadrat der Zahl = x²

Nachfolger der Zahl = x+1

Quadrat ihres Nachfolgers = (x+1)²

Also... (Das Quadrat der Zahl) und (das Quadrat ihres Nachfolgers) unterscheiden sich um 33:

x² - (x+1)² = 33

Das stimmt noch nicht ganz, denn es könnte auch

(x+1)² - x² = 33

sein. Man kann beide Möglichkeiten mit dem Betrag ausdrücken:

| (x+1)² - x² | = 33

Aber gehen wir mal davon aus, dass (x+1)² > x² ist. (Für natürliche Zahlen stimmt das und auch für Zahlen mit |x| >= 1)

Dann ist also unsere Gleichung, mit der wir zunächst arbeiten

(x+1)² - x² = 33

Deine Gleichung (x+1)-x^2=33 ist wohl falsch, denn es fehlt eine Potenz 2 bei x+1.

Du fragst:

aber warum -x^2?

^2 steht da, weil im Text von Quadrat gesprochen wird

"-" steht da, weil im Text vom Unterschied zweier Zahlen gesprochen wird, also einer Differenz.

Nun gilt es also, die Gleichung (x+1)² - x² = 33 nach x aufzulösen. Dazu kann man mit Hilfe der ersten binomischen Formel das Quadrat der Klammer anders schreiben.

x² + 2x + 1 - x² = 33

damit bleibt 2x + 1 = 33

2x = 32

x = 16

Nun können wir das testen, indem wir 16 in unsere Ausgangsgleichung einsetzen und ausrechnen, ob die Gleichung dann stimmt. Oder wir prüfen es anhand des Textes:

Die Zahl ist 16, die nachfolgende ist 17. die Quadrate sind

16² = 256

17² = 289

289 - 256 = 33

Daher passt es.

Das ist die differenz von der Zahl zum Nachfolger