Kann mir jemand ganz einfach dieses Parkverbotschild mit den Pfeilen erklären bitte, dieses, wo ein Pfeil nach links, rechts oder in beide Richtungen zeigt?

5 Antworten

doch das parkverbot gilt in die richtung in die der pfeil ziegt, bis das nächste parkverbotschild schild kommt. zeigt er in beide richtungen ist logischerweise in beide richtungen parkverbot

Ganz einfach zu merken:

Zeigt der Pfeil zur Fahrbahn, markiert dies den Anfang vom Halteverbot.

Zeigt der Pfeil von der Fahrbahn weg, markiert dies das Ende vom Halteverbot - dabei aber gilt eine Besonderheit: ein Halteverbot-Ende Schild ist alleine, also ohne vorheriges Schild, welches den Anfang markiert, ungültig.

Zeigen die Pfeile in beide Richtungen, kennzeichnet dies die Mitte von einem Halteverbot.

Dies gilt also sowohl bei Rechts- als auch bei Linksaufstellung (in Einbahnstraßen).

Wenn der Pfeil nach links zeigt, darfst du hinter dem Schild nicht parken. Wenn der Pfeil nach rechts zeigt, darfst du vor dem Schild nicht parken. Das bezieht sich immer auf die Straßenseite, auf der das Schild steht.

Also wenn auf der rechten Straßenseite ein Schild mit nem Pfeil nach links steht, darfst du hinter dem Schild nicht auf der rechten Straßenseite parken

Zeigt der Pfeil nach rechts beginnt dort das Halteverbot, zeigt er nach links endet dort das Halteverbot.

Nein, genau anders herum.

@Crack

Wir haben beide unrecht. Der Pfeil der zur Straße weist markiert den Anfang, der der von ihr wegweist das Ende. In Einbahnstraßen kommt es also darauf an auf welcher Straßenseite das Schild steht.

@Matermace

Und womit habe ich jetzt unrecht?

Auch in Einbahnstraßen gibt es keine anderen Verkehrszeichen -
am Anfang zeigt der Pfeil auch dann nach links, am Ende nach rechts.

@Crack

Ein Schild dass in einer Einbahnstraße auf der linken Straßenseite steht zeigt zu Beginn des Halteverbots nach rechts, ein Schild auf der rechten Seite nach links.

@Matermace

Dafür hast Du sicher auch ein Bild, einen Link oder eine andere glaubwürdige Quelle die belegt das es in einer Einbahnstraße anders sein soll?

Ich werfe mal die offiziellen aus dem Verkehrszeichenkatalog in den Ring:
http://www.sicherestrassen.de/_VKZ.htm

Dann such Du mal die die angeblich anders aussehen sollen...

Das Verbot gilt für die Seite, auf der das Schild steht. Zeigt der Pfeil in Fahrtrichtung, dann beginnt hier das Parkverbot. Zeigt der Pfeil entgegen der Fahrtrichtung, dann endet es dort. Zeigt der Pfeil in beide Richtungen, dann gilt vor und hinter dem Schild Parkverbot.

Die Pfeile zeigen nicht in oder gegen die Fahrtrichtung sondern nach links oder nach rechts.

@Crack

Die Schilder sind etwas gedreht. Insofern kann man da schon draus erkennen ob sie eher zu mir oder von mir weg zeigen.