Kann mir jemand erklären wieso es "hast du meinen goldenen ring gesehen" heißt und nicht goldenes ring?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Überlegung: Welches grammatikalische Geschlecht hat das Substantiv?
Es heißt "Der Ring", also ist Ring maskulin. Welches Wort im deutschen welches Geschlecht hat, muss man auswendig lernen. Am besten machst du das beim Vokabeln lernen, indem du dir nicht merkst "Ring heißt XY in meiner Muttersprache", sondern "Der Ring heißt XY in meiner Muttersprache"
Außerdem, die Anzahl: Es geht um einen einzigen Ring, also brauchen wir Singular.

Zweite Überlegung: Welchen Fall/Kasus haben wir hier?
Um nach dem goldenen Ring zu fragen, müssen wir fragen "Wen oder was hast du gesehen?". Somit haben wir den Akkusativ.

Wir müssen also den Akkusativ im Singular eines maskulinen Wortes bilden, und das ist reines Auswendig lernen. Im deutschen muss das Adjektiv (golden) und Possesivpronomen (mein) immer passend zum Substantiv mit dekliniert werden.
Und so kommt man dann zu meinEN goldenEN Ring.

Zunächst könnte man nachschauen, zu welchem Genus "Ring" gehört.
In diesem Fall ist es Maskulinum ("der Ring" zum Beispiel).
Die Form "goldenes" würde nur zu einem neutralen Substantiv passen
("mein goldenes Halsband" - es ist "das Halsband").

Danach der Kasus, in diesem Fall Akkusativ.
"Wen oder was hast du gesehen?"
Im Akkusativ sind die Formen so:

meinen goldenen Ring (Maskulinum)
mein goldenes Halsband (Neutrum)
meine goldene Spange (Femininum)

meinen großen Hund
mein großes Auto
meine große Sammlung

Die Endungen sind also -en/-en und -/-es und -e/-e nach mein- und nach dem Adjektiv im Akkusativ.

Nein.

Schließlich ist beides falsch.

Es muss heißen:

Hast du meinen goldenen Ring gesehen?

Das hat was zu tun mit der Deklination, der Rektion und Transitivität von Verben...

Weil "der" goldene Ring männlich ist. Bei z.B. das goldene Band(sächlich) würde es dann : Hast du mein goldenes Band gesehen? heißen.

Wandkosmetiker  23.09.2023, 10:09

Alle Deutschlehrer/innen möchten Gnade mit mir walten lassen.