Punze im goldenen Ring?

1 Antwort

Dieses LS und der bananenförmige Stempel rechts, sind das die einzigen Stempel/Punzen?

Wenn ja tut es mir leid Dir sagen zu müssen, daß dieser Ring nicht aus echtem Gold gefertigt ist. Er müßte einen dieser Stempel haben: 333, 585 oder 750

Auch, soweit ich es erkennen kann läßt die Verarbeitung auf ein unedles Metall schließen.

LS ist der Hersteller und rechts daneben das Firmenlogo. LS kann ich so nicht identifizieren, müßte mal recherchieren. Das lohnt aber nicht bei unechtem Schmuck, da gibt es kaum Dokumentationen oder Nachschlagewerke

Daher wäre es für mich wichtig zu wissen, ob der Ring einen Zahlenstempel hat oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Wegweiser130  11.09.2021, 16:39

Ich sehe das als: kleiner als 5 !?

338194  11.09.2021, 17:45
@Wegweiser130

Ich verstehe die Aussage kleiner als 5 nicht.Links scheint noch etwas zu sein, Was ist das. Vermute außerdem daß die Aufnahme auf dem Kopf steht. Ein Foto vom ganzen Ring wäre auch sinnvoll. Warum wird es uns so schwer gemacht wenn wir antworten sollen?

Wegweiser130  11.09.2021, 18:00
@338194

Ja, links steht noch etwas, darauf KÖNNTE sich das, KLEINER als 5 , beziehen, wollte damit nur sagen, dass ich nicht auf LS gekommen währe.

338194  11.09.2021, 21:08
@Wegweiser130

Steht auf dem Kopf und ergibt 57, ist auch kein Stempel, der weiterhilft, vielleicht ein Größenstempel (das ist aber unwahrscheinlich, weil nach einer Größenänderung so ein Stempel auch weg müßte) oder Modell-Nr.

Wegweiser130  11.09.2021, 21:37
@338194

57 kann es nicht sein, dann steht die 5 verkehrt herum, egal, den SF interessiert es nicht.

338194  13.09.2021, 18:04
@Wegweiser130

Nicht S, L steht auf dem Kopf und ist, meine ich eine 7 ;aö amders gefragt: wo kommt der Ring her, aus dem Ausland? Da kenne ich wohl auch nicht so eine Punze. Die "Banane", das Boot könnte mich weiterbringen.. Quer geguckt könnte das auch ein Halbmond sein.

Wegweiser130  13.09.2021, 18:09
@338194

Das sieht alles so Klumpig aus, die Punzen haben eine andere Farbe, als der Rest. Ist das wirklich ein goldener Ring.? Wird schon seinen Grund haben, dass er nicht Alles zeigt. Irgendetwas ist da nicht Koscher, meine Meinung.

338194  13.09.2021, 23:56
@Wegweiser130

Ach Du hast das Foto nicht selbst gemacht. Verstehe jetzt. Punzen haben nie andere Farben als das Teil. Es gibt natürlich Punzen, die ligiert sind, bedeutet sie befinden sich auf "Plattchen", die aufgelötet sind. Beispiel: Fahrner-Schmuck. Manchmal ist da alles auf "Plättchen", TF (Theodor Fahrner Signet) Depose ebenfalls und auch der Stempel. Das alleine muß nicht mißtrauisch machen, aber unterschiedliche Farben, das ist seltsam. Ich wäre da vorsichtig und notfalls würde ich verzichten. Wer nichts zu verbergen hat macht gute Fotos, die alles Wichtige zeigen. Mir ist ja auch die ganze Verarbeitung nicht geheuer. Aber innen kann es schon mal Stellen geben, die rauh bleiben.