Wer weiß was diese Punze bedeutet?

5 Antworten

Wichtig ist die 585er Punze für 14-karätiges Gold.

Das andere könnte eine Meisterpunze sein, oder auch Initialen der Herstellerfabrik. Die beiden Zeichen können evtl. mit dem Modell zusammenhängen.

Mit 585 wird in vielen Ländern gestempelt. Es ist äußerst schwierig Punzen in Form von Zeichen oder Initialen zu identifizieren. Es gibt extrem viele Schmuckfabriken und Goldschmiede. Nur die bekanntesten findet man in Fachbüchern. Man sollte bedenken, daß es sehr sehr viele Goldschmiede/Schmuckfabriken in jedem Land gibt. Es müßten Millionen Punzen erfaßt sein.

Es ist aber nur der Fall, wenn ein Hersteller besonders bekannt bzw. ein Goldschmied besonders auf sich aufmerksam gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Punze des Herstellers und relativ uninteressant, solange es keine große Marke wie Tiffany ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Die Punze Doppeleichel gehört der Firma Albrecht & Keppler KG in Pforzheim. Die Firma warb mit einer Anzeige im Goldschmiede-Jahrbuch 1964 als Goldwarenfabrik-Grosshandlung, gegründet 1891

Hi,

das wirst du vermutlich nie rausfinden, höchstens durch Zufall.

Das ist eine Punze des Goldschmieds, jeder Goldschmied hat seine eigene Punze.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Das ist ein 585er Goldring mit

einem Herstellerstempel. Dieser kann von

einem Goldschmied, einem Juweliergeschäft,

oder eine Meisterpunze sein.

Habe auch gesucht, aber nichts gefunden ☹️

LG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin