Kann mir jemand erklären, wie ich bei dieser Mathe Aufgabe vorgehen muss (8 Klasse )?

5 Antworten


Annahme: die beiden "Spielhälften" müssen sich berühren.

Du hast 4 Pfosten, um die du die Schnur spannst. Also erhältst du am Ende ein Viereck.

Jedes Spielfeld ist für sich ein Dreieck. Ordne mal die beiden Dreiecke so an, dass du am Ende ein Viereck erhältst. Mache am besten eine Zeichnung.

Damit du ein Viereck erhältst, fallen zwei Möglichkeiten ein: sie berühren sich an den Schenkeln oder an der Grundseite. Für beide Variationen würde ich jetzt einmal den Umfang bestimmen. Beachte die Vorgabe zu den Längenverhältnissen.

Nach meiner Überlegung kannst du auf zwei Lösungen kommen: 4a  oder 6a, wobei a die Länge der Basis ist.


9

Hey, Danke für die Antwort!

Ja, in der Abzeichnung berühren sich die Spielhälften!

1
12
@Willy1729

Ja, stimmt. Mir fällt aber noch gerade die Möglichkeit ein, dass sich die Dreiecke an der Spitze berühren, sich das Seil also einmal kreuzt.

2
12

Oh und es sollte 8a (Grundseiten berühren sich) oder  6a (Schenkel berühren sich heißen

1

Mir fallen 4 unterschiedliche Formen für das Spielfeld ein.

Zu Figur 1:
Schnurlänge: a+a+2a+2a+2a+2a = 10a
Verfügbare Schnurlänge: 75 m
Daraus ergibt sich für a eine maximale Länge von 75 m/10 bzw. 7,5 m.

Zu Figur 2:
Schnurlänge: b+b+2b+2b+2b = 8a
Verfügbare Schnurlänge: 75 m
Daraus ergibt sich für b eine maximale Länge von 75 m/8 bzw. 9,375 m.

Zu Figur 3:
Schnurlänge: c+2c+2c+2c+2c = 9c
Verfügbare Schnurlänge: 75 m
Daraus ergibt sich für c eine maximale Länge von 75 m/9 bzw. etwa 8,33 m.

Zu Figur 4:
Schnurlänge: d+2d+2d+4d+4d = 13d
Verfügbare Schnurlänge: 75 m
Daraus ergibt sich für d eine maximale Länge von 75 m/13 bzw. etwa 5,77 m.

Falls die Begrenzungsstrecke zwischen den beiden Teilflächen nicht markiert werden muss/soll, kann das Spielfeld bei den Figuren 2, 3, 4 entsprechend größer abgesteckt werden.

Spielfeld - (Mathe, Mathematik, Hausaufgaben)

Also mir fallen vier Möglichkeiten ein.

1. Die beiden Grundflächen liegen aneinander. Spitzen schauen voneinander weg.

2. Zwei Schenkel liegen aneinander, und die Spitzen schauen in die selbe Richtung.

3. Die zwei Spitzen berühren sich, Spielfeld hat dann die Form einer Sanduhr und das Seil muss sich beim Abstecken in der Mitte überkreuzen.

4. Zwei Schenkel liegen aneinander und die Spitzen schauen in die entgegengesetzte Richtung, Form des Spielfelds mit beiden Dreiecken wäre ein Parallelogramm.

Hier muss man dann jeweils den Umfang, bzw die Abmessungen ausrechnen.

Mit gleichschenkligen Dreiecken kann man übrigens sehr gut rechnen, da sie sich super in zwei rechtwinklige Dreiecke unterteilen lassen, wo man dann mit dem Satz des Pythagoras alles sehr schnell ausrechnen kann.

53

Denk an die vier Pfosten. Spitze an Spitze scheidet aus, weil dafür fünf Pfosten benötigt werden. Quatsch - die Linien können sich kreuzen, dann kommt man mit vier Pfosten aus.

Aber seitlich aneinander mit Spitzen, die in die gleiche Richtung zeigen, funktioniert auch, führt aber nicht zu anderen Abmessungen.

In beiden Fällen brauchst Du drei Schenkel und zwei Basen als Begrenzung.

0
20
@Willy1729

Nein, Spitze an Spitze klappt, wenn sich die Seile in der Mitte kreuzen, dort braucht man dann keinen Pfosten. 

2
53
@kears0001

Hab ich in meinem Kommentar berichtigt. War mir zu spät eingefallen.

0
20
@Willy1729

Vorausgesetzt, dass ist erlaubt, für ein Spielfeld macht das nicht so viel Sinn. Aber solche kreativen Aufgaben machen am meisten Spaß.

0

Epsilon-Delta Kriterium o.O DRINGEND BITTE EINFACH ERKLÄRT! Mathe Hausaufgabe

Hallo Leute ich bin rel. neu hier und hab gleich mal ein Problem :/

Ich bin im 2ten Semester und studiere einen technischen Studiengang und komm momentan bei EINEM einzigen Thema nicht weiter was ich aber für meine Hausaufgabe brauch, die muss ich nämlich abgeben weil sie benotet wird -.-'

Es geht um das Epsilon-Delta Kriterium und ich werde einfach nicht daraus schlau ! Bin echt verzweifelt hab best. 5 bücher daheim liegen bei 2 wirds sch***e erklärt und in den anderen wirds garnicht erwähnt :/

Was ist das E.-D.-Krierium und was diese e-d-Kiste? WOZU brauch ich das und wie wendet man sowas an?! hab auch ein bild aus meinem Lehrbuch mal reingestellt ich hoffe so sehr das mir jemand helfen kann....

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?