Kann mir bitte jemand helfen, ich freue mich schon auf eure Antworten?

3 Antworten

Ein Rechteck hat den Umfang U=2a+2b. Mache Dir hier für diese Aufgabe eine Skizze. Eine der Seiten des Rechtecks ist die Hauswand, hier wird kein Zaun benötigt. Nennst Du die Zaunseite gegenüber der Hauswand z. B. Seite a, dann hat der Zaun die Abmessungen U=a+2b, also hier 7=a+2b. Nun kannst Du für a alles mögliche zwischen 0 und 7 einsetzen und das entsprechende b ausrechnen; hierfür am besten erst einmal diese Gleichung nach b auflösen. Oder löse sie nach a auf und setze irgendetwas für b zwischen 0 und 3,5 ein (3,5, weil Du diese Seite ja mal 2 nehmen musst, und 3,5*2=7, also die max. Länge des Zauns).

z. B. 2 mal 2 m und eine Seite 3 m.