Extremalproblem... *Tot umfall*

3 Antworten

Gleichung 2pi r h + pi r² = 2 → h=(2 - pi r²) / (2 pi r) → h=1/( pi r) - 1/2 r

einsetzen für h in V ► V = pi r² • (1/(pi r) - 1/2 r) ► V = r - 1/2 pi r³

V ableiten → V ' = 1 - 3/2 pi r² =0 → 3/2 pi r² = 1 → r² = 2/(3 pi) und wurzeln; usw

Ich würde die Formel für die Oberfläche nach h auflösen und das h der Formel für das Volumen durch die rechte Seite der eben aufgelösten Formel ersetzen. Dann mußt Du die Volumenformel nach r ableiten und diese Ableitung = 0 setzen und nach r auflösen. Damit hast Du den Extremwert gefunden. Jetzt mußt Du noch prüfen, ob die zweite Ableitung an dieser Stelle > 0 ist, dann ist es ein Minimum oder < 0, dann ist es ein Maximum. Die Oberfläche ist ja gegeben mit 2 m^2, also hast Du damit den gesuchten Radius gefunden. Jetzt noch h ausrechnen, indem Du den eben errechneten Radius in das vorhin aufgelöste h einsetzt und Du bist fertig.

Du brauchst doch bloß die Oberflächenformel gleich 2 setzen. Dann kannst Du sie nach h auflösen. Und den so erhaltenen Ausdruck für h in die Volumenformel einsetzen. Dann diese ableiten um den Extremwert für r zu finden.