Kann mir jemand erklären was linksliberal bedeutet?

2 Antworten

Linksliberale möchten, dass die Menschen mehr Freiheiten haben und dass der Staat Maßnahmen ergreift, um für eine fairere Verteilung von Ressourcen und Chancen zu sorgen.

Das Wort "Liberal" hat im politischen Kontext jedwede Bedeutung verloren.

Deshalb ist die Aussage: Ich bin Liberal. In der heutigen Zeit unbrauchbar, da man daran absolut nicht ablesen kann wo jemand politisch steht.

Tendenziell ist auch "Linksliberal" nicht 100% eindeutig, ich persönlich würde darunter jemanden verstehen der vor allem in Gesellschaftlichen-Positionen Liberal ist, aber Wirtschaftspolitisch eher weniger, also kalsische Linke politische Positionen.