Kann mir jemand eine Katzen rasse benennen die gerne schmust und auch gerne wasser mag?

5 Antworten

Erstens. Wohnungstiere bitte niemals einezelnd halten, min. zwei Katzen! Katzen in Einzelhaltung neigen zu starken Verhaltensproblemen, Depressionen, Vereinsamung, Erhöhtem Stress, Aggressionen, Fehlverhalten, Resignierung und können sogar ein selbstzerstörendes Verhalten aufweisen. Das zeigt sich z.B. durch Krankhaftes Kratzen, Putzen oder gar spielen mit dem eigenem Schweif und dadurch sind schon so manche Tiere in der Klinik gelandet.

Es gibt durchaus Rassekatzen die nicht sonderlich Wasserscheu sind, aber die sind eben auch nicht billig.
Zudem Katzen bitte niemals einfach so Baden, dass ist für eine durschnittliche Katze absolut unnötig und zudem fördert man damit nicht nur das Austrocknen der Haut, sondern erhöht das Risiko zur Allergieentwicklung. Katzen sind sehr reinlich die brauchen keine Hilfe bei der Körperpflege. Nur im Notfall sollte man Katzen mit einem entsprechendem Katzenshampoo waschen z.B. bei einem Starken Parasitenbefall, aber auch nur wenn es wirklich Notwendig ist und sollte vorher mit einem Tierarzt besprochen werden. Normales Shampoo, Seife etc. ist zudem viel zu Aggressiv für die Katzenhaut, selbst Baby- und Hundeshampoo ist absolut ungeeignet. Es schadet nicht Katzenshampoo im Haus zu haben, gebrauchen tut man es hoffentlich nicht.

Was das Kuscheln angeht, dass kann man dir bei keiner Rasse garantieren, es gibt zwar Rassen die gelten im Schnitt als kuscheliger, aber am Ende spielt der Charakter eine wichtige Rolle. Ich habe einen Main-Coon Mix der recht kuschelig ist und eine BKH die absolut nicht kuschelt und die BKH gelten eigentlich als sehr verschmust, da sieht man auch das Rassebeschreibungen nicht alle Tiere betreffen vor allem nicht die Persönlichkeit, dass kann man nie Garantieren.

Nun die Frage nach dem Geld. Wollt ihr nicht viel Geld für eine Katze ausgeben oder könnt ihr nicht? Wenn ihr es nicht könnt, rate ich direkt von einer Katzenhaltung ab. Grund: Tiere kosten viel Geld, schon Katzengerechtes Futter ist nicht billig und bei Tierfutter darf man echt nicht geizen, die haben Ansprüche und dass nicht ohne Grund. Dieses ganze Supermarktbilliggedöns könnt ihr in die Tonne treten, da ist gefühlt 10% Fleischabfall drinnne und der Rest besteht aus Getreide und Steckmittle. Katzen sind aber Carnivoren. Fleischfresser, die brauchen Fleischlastige Nahrung von min. 70%, am besten gleich 90%+ mit dem Getreide, Gemüse, Zucker und Salz kann ihre Verdauung gar nichts anfangen, oder schon mal ne Katze gesehen die ein Getreidefelt anknabbert?
Dazu kommen dann noch die Ausstattungskosten, Katzenklos (Ein Klo mehr als Katzen im Haus) Kratzbaum, Katzengras, Näpfe, Spielzeug.
Dann Tierarztkosten, Impfung, Kastration, Chippen etc. dazu dann die Kosten für Medikamente, Behandlungen usw. im Falle von Krankheiten und Verletzungen, denn Unfälle und Krankheiten können immer auftreten und man rutscht schnell in den mittleren dreistelligen Bereich, im schlimmsten Fall sogar in den Vierstelligen wenn es richtig übel wird. Und bei sowas kann man nicht mal eben bis nächsten Monat warten bis das Geld da ist, man muss in der Lage sein jeder Zeit höhere ausgaben zu finanzieren. Gut viele Tierärzte bieten auch Ratenzahlungen an, ist aber auch nicht billig und wenn man pech hat, stapeln sich da auch die Kosten.

Wie sieht es mit dem Platz aus? Zwei Wohnungskatzen brauchen eine Wohnfläche von min.60qm alles andere ist zu klein, da kann man die Tierhaltung gleich vergessen.

Und was ist mit Urlaub? wer passt auf die Tiere auf? Müssen sie in eine Pension oder wollt ihr die nächsten 14+ Jahre keinen Urlaub machen weil niemand auf eure Katzen aufpassen kann?

Diese Rassen sind im Durschnitt nicht Wasserscheu, kann man aber nicht Verallgemeinern, jede Katze ist halt anders, ist also keine Garantie dass sie gerne im Wasser planschen. Die liegen aber sogut wie alle bei min.800 Euro, eher 1.000 und können und gehen auch meist Locker in den Vierstelligen bereich, gerade seriöse Zücher sind nicht billig, aber da steht auch die Gesundheit der Tiere an erster Stelle und die wissen genau worauf sie beim Züchten achten müssen.

Türkische Van
Türkische Angora
Norwegische Waldkatze
Bengal (Nichts für Anfänger in der Katzenhaltung!!!)
Savannah (Nichts für Anfänger in der Katzenhaltung!!!)
Japanese Bobtail
Manx-Katzen
Abessinier
Snowshoe-Katzen
American Shorthair

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Unsere Katzen stammen von der Falbkatze ab. Eine Wüstenkatze. Sie zu baden grenzt an Quälerei und ist absolut unnötig bei einer Wohnungskatze. Katzen sind sehr reinliche Tiere.

Zwei Katzen minimum! Gerne kuscheln ist Charaktersache, nicht Rassensache. Von drei Katern kuschelt einer gern, einer kommt regelmäßig, aber nie lange. Und der letzte kommt selten. Der kuschelt lieber(und da sind wir bei einem der Gründe weshalb es zwei sein sollen) mit den anderen Katern.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kater, Rasse, Hauskatze)  - (Kater, Rasse, Hauskatze)  - (Kater, Rasse, Hauskatze)

Erst einmal, wie bei 2 von 3 hier:

ZWEI KATZEN!

und ob die kuscheln wollen entscheiden die, nicht du.

Und wer badet seine Katze?

Es warten unzählige Katzen und Kätzchen auf ein Heim. Da braucht man nicht irgendwas überkandideltes.

Katze=Weich und Schnurrt.

Mehr Ansprüche stelle ich da nicht.

Lass die Finger davon, und wenn's unbedingt sein muss, hol Dir 2 Katzen aus dem Tierheim.

Ich weiß nur vorn einer Katzenrasse, die angeblich gern schwimmt: Die türkische Van!

Die beginnen bei 5.000,-€

Ich würde dir empfehlen es ganz zu lassen Katzen sind teuer und wenn es bei euch schon bei der Anschaffung ein Problem ist macht das keinen Sinn ... Vernünftiges Futter, Tierarzt kosten all die Kleinigkeiten die sie noch extra brauchen das kostet Geld und das nicht wenig die Anschaffungs kosten sind nichts im Vergleich dazu

Wenn du auf biegen und brechen trotzdem eine willst geh ins Tierheim und frag nach einer Beziehungsweise zwei Katzen die von sich aus gerne mit wasser spielen