Maine Coon Persermix - warum schmust sie nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja die charakterbeschreibungen von katzenrassen sind eher richtlinien. und da eine rassekatze liebevoll aufgezogen und auf den menschen sozialisiert wird und meist sehr gut behandelt wird steht bei eig allen rassekatzen was von "menschenbezogen" oder "kuschelt gern"

bei dieser katze gbts drei möglichkeiten. die eine ist dass sie einfach nicht so sehr auf menschen steht, das gibt es. in dem fall wirst du das so hinnehmen müssen. der zweite fall ist dass sie menschen zwar schon mag, dir aber nicht traut. es klingt so als wäre sie erst kurz bei dir und evtl muss sie mit dir erstmal warm werden. die dritte möglichkeit ist dass sie nicht ganz optimal behandelt wurde und ein gestörtes verhältnis zu uns menschen hat. in den letzten beiden fällen solltest du der katze mit ruhe und geduld begegnen, sie wird dann vermutlich irgendwann vertrauen fassen und näheren kontakt suchen

sich tragen zu lassen erfordert ein enormes vertrauen von der katze. heb sie nicht hoch wenn du weißt dass sie ads eh nicht möchte. und wenn sie runter will solltest du sie immer gewähren lassen

Katzen sind ja sehr eigensinnig. Klar kann das am Wesen liegen. Wo war sie denn vorher? Vielleicht ist sie ja da nicht so gut behandelt worden!? Ich würde an deiner Stelle immer wieder mit ihr schmusen, reden und mich kümmern, damit sie dein Vetrauen bekommt und merkt, dass sie keine Angst haben muss.

molu2904
Fragesteller

sie hatte vorher ein ganz liebes Frauchen, sie mußte sie aber abgeben weil sie eine Katzenallergie bekommen hat. aber auch sie sagt das die kleine noch nie viel schmusen wollte. kann mir das garnicht vorstellen habe noch nie eine Katze gesehen die nicht schmusen will. :-(

SilkeJa  07.01.2014, 16:02
@molu2904

Doch dass gibt es, nicht jede Katze ist eine Schmusekatze. Eine meiner Katzen wurde auch erst im Alter (so ab 15 Jahre) schmusiger. Trotzdem war sie mein großer Liebling und sie fehlt mir immer noch. Ich musste sie mit 20 jahren wegen Krebs einschläfern lassen.

Ich hoffe aber, Du gibst sie deshalb nicht wieder ab, es ist ja trotzdem eine liebenswerte Katze, die ein schönes Zuhause verdient hat.

Katzen sind halt keine Kuscheltiere...

molu2904
Fragesteller
@SilkeJa

nein um gottes willen ich gebe sie nie mehr her... es war liebe auf den ersten blick als ich sie sah. ich finds nur sooooooo traurig das ich nicht mit ihr kuscheln kann

SilkeJa  07.01.2014, 17:05
@molu2904

Liebe auf den ersten Blick war es bei und meiner Katze auch, ich hatte sie aus dem Tierheim. Sie hat zwar immer meine Nähe gesucht wenn sie nicht gerade draußen unterwegs war und hat auch fast immer auf mir geschlafen, aber kuscheln war einfach nicht so ihre Sache.

Du hast Deine Katze ja auch noch nicht lange, es kann bei Deiner Katze also durchaus sein, dass sie sich noch an Dich gewöhnen muss und das kuscheln noch für sich entdeckt:-)

Meine beiden jetzigen Katzen haben auch etwas gebraucht, bis sie aufgetaut sind. Auch die beiden stammen aus dem Tierheim und sind ehemalige Laborkatzen, die das Glück hatten, ein Versuchslabor gesund verlassen zu dürfen und dann vermittelt wurden. Inzwischen sind die beiden aber "Oberschmusen", die wahrscheinlich ihre ersten Lebensjahre mit chronischer "Unterschmusung" wieder aufholen müssen. :-)

Hab also noch etwas Geduld! :-)

LG

molu2904
Fragesteller
@SilkeJa

ja.... ich weiß ich muß geduldig sein... ist nur nicht so einfach .... mittlerweile läßt sie sich von mir wenigstens bürsten auch am bauch und hals was laut aussage der vorbesitzerin nicht ging und darauf bin ich schon mächtig stolz... nur heute war wieder so ein schlag für mich ins gesicht.... alles war gut ich hab sie gebürstet und sie hat sich auf dem rücken vor mir gerollt und es merklich genossen und dann auf einmal aus dem nichts dreht sie sich um haut nach mir mit krallen und hat versucht meine hand zu beisen auch als ich schon den rückzug angetreten habe hat sie noch mal nachgeschnappt nach meiner hand.... WARUM .... das macht mich dann so traurig .... ich liebe sie so doll und hab das gefühl das sie mich nicht so mag :-( :-( :-(

jedes Tier ist anders und hat seinen eigenen Cahrakter :) du kannst sie nicht zwingen mit dir zu Schmusen.... wenn du sie erst seit kurzer zeit hast kann es auch sein, dass sie sich einfach noch nicht so an dich gewohnt hat und noch mehr Zeit braucht :) respektiere sie so wie sie ist :D

molu2904
Fragesteller

Jaaaa das tue ich , ich respektiere es und zwinge sie auch zu nix aber es hätte ja sein können das es irgendwelche trix gibt wo ich sie zutraulicher machen kann.

LiLaLoLLyPoP  07.01.2014, 15:49
@molu2904

du kannst sie öfter aus der Hand füttern, dann gewinnst du vielleicht ihr Vertrauen und dann schmust sie auch mal mit dir :)

molu2904
Fragesteller
@LiLaLoLLyPoP

ich mache das jetzt schon seid 14 tagen mit dem aus der Hand füttern traurigschau

LiLaLoLLyPoP  07.01.2014, 15:58
@molu2904

hm dann kann man wohl nichts machen... jedes Tier hat da seinen eigenen Kopf :/ egal was man über eine bestimmte Rasse sagt, es sind nie alle Tiere gleich... wie lange hast du sie denn schon ?

Nicht alle Katzen sind gleich. Was mir dazu spontan einfallen würde :

  • Deine "Kraultechnik" verbessern ;)
  • Vlt. kennt ihr euch noch nicht sooo gut und sie braucht noch ein bisschen?
  • Nimmst du sie dabei hoch? Das mögen Katzen nicht so gerne
  • Vlt. will sie beim Beinestreifen nur Aufmerksamkeit?
molu2904
Fragesteller

nein ich nehme sie nicht hoch denn das mag sie nicht :-( und sie streift mir ja nicht um die Beine wie ich das sonst so von Katzen kenne