Kann mir jemand eine günstige AMD-Grafikkarte mit 2x Displayport empfehlen?

4 Antworten

Die billigste Lösung könnte sein, das man die CPU auf dem Mainboard gegen eine AMD APU austauscht (CPU mit integrierter Grafikeinheit).

Die meisten Mainboards haben einen Display Port und eine HDMI Buchse, Mittels Adapterkabel kann man auch via HDMI Ausgang an Display Port anschließen:

https://www.amazon.de/JSAUX-DisplayPort-Unidirektionaler-Aluminiumh%C3%BClse-HDMI-Monitor/dp/B0B3RX91RV/ref=sr_1_2_sspa?crid=2UBN9IG4K3WMS&keywords=hdmi+displayport+kabel&qid=1683952376&sprefix=hdmi+d%2Caps%2C172&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

(Bitte schaue dir aber vorher das Mainboard an ob wirklich HDMI und DP vorhanden ist)

4K ist kein Problem solange du jetzt nicht spielen Willst und da hohe FPS Raten benötigst.

Alternativ kannst du eigentlich auch jede aktuelle AMD Grafikkarte verbauen, die haben alle min 1xDP und 1xHDMI (HDMI dann via Adapterkabel auf DP). Bei den preiswerten Einstiegs Grafikkarten mit RX 6400 und RX 6500XT wirst du fast nur diese Kombi finden, denn die Chips sind zu langsam um sinnvoll auf zwei Schirmen spielen zu können, daher ist der Multimonitorbetrieb untergeordnet.

Ab einer Rx 6600 findest du dann auch min. zwei direkte Displayports an der Grafikkarte.

stealthuser
Fragesteller

Das Grundproblem wird nicht durch meinen PC verursacht sondern durch das Notebook meines Arbeitgebers.

Die Notebooks haben jetzt alle nur noch Thunderbold und meine HDMI-Monitore funktionieren nicht an TB-Dockingstationen zumindest nicht so wie man damit in einem richtigen Büro arbeiten würde.

Der Fehler fällt nicht auf, so lange man wie 99% aller Flexworker im Home Office nur einen Monitor anschließt, aber so bald man versucht einen zweiten externen Monitor zu verwenden (so wie man es an seinem regulären Arbeitsplatz macht), bekommt man mit TB-Dockingstationen Probleme.

Das lässt sich lösen in dem man sich fürs Home Office Monitore und einen KVM-Switch mit DP besorgt - dann hat man praktisch die selbe Konfiguration wie im Office.

Wenn aber KVM-Switch und beide Monitore über DP angeschlossen werden, dann muss die Grafikkarte des Desktop-PCs (sofern man beide Monitore mit erweitertem Desktop nutzen möchte) zwei Displayports haben.

Weil aber die meisten Leute die im Home Office arbeiten idR. weder Dockingstation, KVM-Switch benutzen und auch keine zwei Monitore besitzen, haben sie diese Problematik garnicht auf dem Schirm.

flauski  13.05.2023, 07:32
@stealthuser

Was ist denn das für ein Laptop, kann der vielleicht DisplayPort MST?

stealthuser
Fragesteller
@flauski

Ist ein Elitebook, hat nur zwei USB, 1x Thunderbold und 1x HDMI - es hat auch keine LAN-Buchse mehr

Hallo,

da reicht eigentlich so eine Radeon RX 480/580 4/8GB mit 3xDP.

Da kann man so Einiges anstecken,
auch wenn man die mal woanders braucht.

Bild zum Beitrag

Beispiele:

https://www.ebay.de/itm/384879394131

https://www.ebay.de/itm/125921968383

Hansi

 - (PC, AMD, Homeoffice)  - (PC, AMD, Homeoffice)

stealthuser
Fragesteller

die liegen beide über meinem Budget - ich suche was einfaches aus dem Office-Bereich mit Displayport mit passiver Kühlung

Kerner  13.05.2023, 19:46
@stealthuser

Wirklich?

77,-€ + Versand sind zu viel?

2x DP und 4K, für wieviel?

Hansi

Hallo,

die günstigste ist die

AMD Radeon Pro W6400 4GB GDDR6 Workstation Grafikkarte 2x DP

ist aber nicht besonders leistungsstark

LG

Harry

Radeon RX 6600 vs Radeon Pro W6400 - How Many FPS

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer