Kann mir jemand eine Abdeckplane für die Yamaha YZF R125 empfehlen?

3 Antworten

Ne, kann ich Dir gar ned empfehlen. Man sollte ein Mopped ned auf der Straße überwintern.

Und so lange die Maschine im täglichen Gebrauch ist solltest Du sie offen lassen. Das Mopped immer erst abkühlen lassen und dann abdecken ist im Alltag nicht praktikabel. Und die hitzebeständigen Planen sind nicht ausreichend atmungsaktiv. Da drunter verranzt Dir das Mopped mehr als wenn es im Wind steht und trocknen kann.

drhouse1992  24.09.2014, 21:57

Da muss ich dir wiedersprechen. Meine CBR steht zwar in einer Halle, aber ich Decke sie trotzdem nach dem Fahren ab. Ich habe eine atmungsaktive Outdoor Plane von BÜSE und unter dieser Plane schwitzt das Mopped definitiv nicht. Ist allerdings auch etwas teurer...

Bei den 10€ Planen ist das natürlich richtig, dass das Bike da drunter anfängt zu schwitzen.

Effigies  25.09.2014, 00:08
@drhouse1992

Sie steht in einer Halle........

Jetzt stell Dir das mal im Alltag vor.

• 6 Uhr früh, Du kommst aus dem Haus , es regnet. Die Plane is klatsch nass. Wo hin damit ? In die Wohnung? Zusammengeknüllt und nass?

• 22:00 Abends. Du kommst zurück, Das Mopped is heiß. Du kannst da keine Plane drüber ziehen. Also gehst du erst mal in die Wohnung (die inzwischen nach der modernden Plane stinkt)

• 23:00 Mopped müßte jetzt abgekühlt sein. Du unterbrichst also Deinen wohl verdienten Feierabend, ziehst Dich noch mal an, nimmst die strinkige Plane, gehst raus....... es regnet. Das Mopped is klatsch nass. Ziehst Du jetzt die Plane über das Gewässer?

• nächster Morgen, die Sonne scheint, aber unter der Plane is das Mopped immer noch klatschnass. Du trägst die muffelige Plane wieder in Deine Wohnung. Setzt Dich auf die nasse Sitzbank, usw

In einer Halle brauchst Du keine Plane und auf der Straße funktioniert es nicht. Nicht wenn Du das Mopped im Alltag fährst was bei 125ern halt mal die Norm ist.

PS widersprechen..... darf ich das überschüssige e behalten ? ;o)

drhouse1992  25.09.2014, 23:34
@Effigies

Wirst lachen, aber exakt so wie du das beschrieben hast macht das meine Nachbarin schon seit Jahren, weil ihr Bike draußen steht. Sie lässt die Plane im Schuppen liegen. ;)

Und das überschüssige E rührt daher, dass ich diesen Post auf dem Smartphone getippt habe und mir die Autokorrektur da reingefuscht hat. :D

Effigies  25.09.2014, 23:39
@drhouse1992

Meine Moppeds stehen seit Jahrzehnten offen draußen, und das schaden denen null so lange sie täglich bewegt werden. Stehen sie länger, gehören sie unter ein Dach.

Hallo Patrick, ich kann dir hier einfach die Standardmodelle von Polo zum Beispiel empfehlen. Die teuren Abdeckhauben der großen Marken können aus meiner Erfahrung auch nicht mehr als die von den Zubehör-Läden selbst. Ich hatte jahrelang eine von Polo und war damit sehr zufrieden.

Ich kann dir diese hier empfehlen, die sollte auch die passende Größe für deine 125er haben. Ich habe diese Plane jetzt seit 3 Jahren und die ist super verarbeitet und schützt das Bike zuverlässig.

http://www.ebay.de/itm/BUSE-Faltgarage-Abdeckplane-Ausen-Honda-CBR-125-RW-/231089549361?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35ce02b031

Allerdings muss ich Effigies insofern Recht geben, dass es keine gute Idee ist, ein Motorrad mit Plane draußen zu überwintern. Irgendwo findet man immer einen Stellplatz. Mein Motorrad steht z.B. in der Traktorenhalle von einem Bauern den ich gut kenne, wenn ich es nicht benutze.