Kann mir jemand diesen Satz genauer erklären?

3 Antworten

Ist nicht eine Verfassung ein anderes Wort für Grundgesetz?

Im Prinzip schon : Das GG ist eine Verfassung . Aber kein anderes Wort , so wie Weizen ein Getreide ist , aber Getreide ist kein anderes Wort für Weizen !

Das GG ist die Verfassung für ganz DE.

Die Bundesländer haben eigene Landesverfassungen . Aus dem Link ::::: So haben z. B. viele Landesverfassungen Elemente direkter Demokratie, die auf Bundesebene unbekannt sind.

Grundgesetz ist auf Bundesebene.

Verfassungen der deutschen Bundesländer

Das Grundgesetz ist die Verfassung Deutschlands

Abcddddd232
Fragesteller

Im Satz steht dass die direktdemokratische Elemente sich nicht im Grundgesetz befinden , jedoch in den Verfassungen. Ich verstehe das nicht, wenn es dasselbe Wort ist dann machst es keinen Sinn. Außerdem wieso "Verfassungen", gilt nicht das Grundgesetz für jedes Bundesland?

Abcddddd232
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Wieso denn "Verfassungen" wenn das Grundgesetzbuch für alle Bundesländer gilt

wunschname0302  27.05.2023, 17:19
@Abcddddd232

Weil es beides gibt, aber das Grundgesetz ist letztlich maßgeblich. Z. B. als berühmtes Beispiel gibt oder gab es im Bundesland Hessen die berühmte Todesstrafe noch. Weshalb die Verfassung von Deutschland Grundgesetz heißt, hat historische Gründe nach der Gründung der BRD (und DDR) nach dem zweiten Weltkrieg.

WilliamDeWorde  27.05.2023, 17:20
@Abcddddd232

Es muss ja nicht dasselbe drin stehen. Die Bundesländer haben verschiedene Selbstbilder und dementsprechend Gesetze (auf Grundlage einer Verfassung). Aber sie können nicht ganz machen, was sie wollen, sonst wäre es keine Bundesrepublik, sondern verschiedene Republiken. Die Gemeinsamkeiten und das Auftreten nach außen hin regelt das Grundgesetz, welches die Verfassung der Bunderrepublik ist. Feinheiten regeln alle Länder für sich.
Zum Beispiel regelt jedes Land anders, wer für Grundstücksgrenzen zuständig ist und wie hoch gebaut werden darf und wieviele Windräder aufgestellt werden dürfen. Bei den Verfassungen wird es ebenso Unterschiede geben. Aber obendrüber steht "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Und das gilt für ALLE und das würde auch anderslautende Aussagen der Länder überschreiben.