Kann mir jemand diese Mathe Aufgabe erklären „Polynomfunktion“?

3 Antworten

Bei diesem Linearen Gleichungssystem wurde das Additionsverfahren angewendet.

Die 1. Gleichung wurde mit 3 multipliziert, die 2. Gleichung wurde mit 2 multipliziert und nach der Addition der beiden Gleichungen fiel c weg und a wurde ausgerechnet.

Yakuzi
Fragesteller

Dankeschön 👍🏻

Der Sinn liegt darin die Funktionen der beiden Punktproben miteinander zu addieren. Von daher ist es sinnvoll die Funktion mir einer Zahl zu multiplizieren bei der eine Variable (a oder c)

zu 0 wird

In dem Fall (-2c × 3 )+(3c × 2) = -6c + 6c =0.

Multipliziert man die Variable a nun mit 2 und 3 und smaddiert diese miteinander ergibt sich daraus 30a = 2 (wichtig auf die 2 kommst du wenn du auch die Ergebnisse mit den Zahlen multipliziert also 0×3 + 1×2 = 2

Wenn du 30a=2 hast teilst du es durch 30 ( du willst ja den Wert von a ermitteln)

Das a setzt du nun in die ersten Gleichungen ein. Dann müsstest du auf das Ergebnis c kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

3x die erste plus 2x die zweite gleichung

3x -8 = 24

2x 27 = 54

54 - 24 = 30