Polynomfunktion 3 Grades bestimmen?

1 Antwort

Die Funktion zu bestimmen ist nicht Teil dieser Aufgabe!

Die Ableitungsfunktion der Geschwindigkeitsfunktion ist die Beschleunigungsfunktion.

Die Geschwindigkeitsfunktion ist hier eine Funktion 3. Grades, d. h. deren Ableitung ist eine Parabel.

Bei t=0 und t=16 kannst Du links im Graphen Extremstellen erkennen, also Steigung (=Beschleunigung) gleich Null; bei t=3 ist die Wendestelle, also der Extrempunkt (hier gleich Scheitelpunkt) der Ableitung. Um an die Höhe der Steigung zu kommen, könntest Du ein Lineal bei t=3 anlegen - ich würde hier eine Steigung von ca. -4 schätzen. Somit hast Du für Grafik B die Nullstellen und den Scheitelpunkt - das jetzt nur noch "gekonnt" zu einer Parabel verbinden...

MaciMaci9999
Fragesteller

Leider zu spät hatte es bereits hinbekommen aber trzdm danke. Die Frage war der Name der aufgabe