Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Von Experte nobytree2 bestätigt

f(x) = a x³ + b x

Da der Graph symmetrisch zum Ursprung sein soll, gibt es keine geraden Exponenten:

Zwei Unbekannte. Zwei Punkte sind gegeben. Gleichungssystem aufstellen. Lösen. Fertig.

Emmas775 
Fragesteller
 01.04.2021, 16:28

Bis zu dem Punkt bin ich gekommen, hab auch schon alles eingesetzt. Nur komm ich jetzt leider nicht mehr weiter.

0
DerRoll  01.04.2021, 17:58
@Emmas775

Na und wie sieht dann dein Gleichungssystem aus? Schreibe mal auf.

0
DerRoll  02.04.2021, 15:40
@Emmas775

Sehr schön. Nun kannst du die letzte Zeile zunächst durch -2 teilen. Dann kannst eine Zeile nach c auflösen (also z.B. bei der letzen Zeile -4a rechnen) und dann das Einsetzungsverfahren verwenden um zunächst a und mit dessen Hilfe dann c zu berechnen.

1
Von Experte Willy1729 bestätigt

Weißt du wann eine Funktion mit ungeradem Grad punktsymmetrisch ist (Hinweis: Die Funktion hat dann nur ungerade Potenzen, in diesem Fall also x^3 und x). Damit kannst du zwei Unbekannte eliminieren. Stelle nun die allgemeine Form auf. Setze die beiden Punkte ein (also den y-Wert auf der linken und den x-Wert auf der rechten Seite). Damit erhälst du zwei Gleichungen für die zwei verbleibenden Unbekannten. Dieses mußt du lösen um die Funktionsgleichung zu erhalten.

Hinweis: Aufgaben dieser Art heißen "Steckbriefaufgaben" und werden dich noch einige Zeit begleiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.