Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Von Experte nobytree2 bestätigt

f(x) = a x³ + b x

Da der Graph symmetrisch zum Ursprung sein soll, gibt es keine geraden Exponenten:

Zwei Unbekannte. Zwei Punkte sind gegeben. Gleichungssystem aufstellen. Lösen. Fertig.

Emmas775
Fragesteller

Bis zu dem Punkt bin ich gekommen, hab auch schon alles eingesetzt. Nur komm ich jetzt leider nicht mehr weiter.

DerRoll  01.04.2021, 17:58
@Emmas775

Na und wie sieht dann dein Gleichungssystem aus? Schreibe mal auf.

DerRoll  02.04.2021, 15:40
@Emmas775

Sehr schön. Nun kannst du die letzte Zeile zunächst durch -2 teilen. Dann kannst eine Zeile nach c auflösen (also z.B. bei der letzen Zeile -4a rechnen) und dann das Einsetzungsverfahren verwenden um zunächst a und mit dessen Hilfe dann c zu berechnen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Weißt du wann eine Funktion mit ungeradem Grad punktsymmetrisch ist (Hinweis: Die Funktion hat dann nur ungerade Potenzen, in diesem Fall also x^3 und x). Damit kannst du zwei Unbekannte eliminieren. Stelle nun die allgemeine Form auf. Setze die beiden Punkte ein (also den y-Wert auf der linken und den x-Wert auf der rechten Seite). Damit erhälst du zwei Gleichungen für die zwei verbleibenden Unbekannten. Dieses mußt du lösen um die Funktionsgleichung zu erhalten.

Hinweis: Aufgaben dieser Art heißen "Steckbriefaufgaben" und werden dich noch einige Zeit begleiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.