Kann mir jemand diese Karikatur erklärennnn?

6 Antworten

Die linke Figur stellt 'Uncle Sam' da und wird mit den USA assoziiert. Rechts ist der `russische' Bär und wird mit der Sowjetunion assoziiert. Die Sowjetunion war ein Zusammenschluss von mehreren kommunistischen Ländern unter Führung von Russland. Dazu gehören zB Georgien, Weißrußland, Ukraine usw. Beide Figuren haben die Hand/Tatze zum Schlag ausgeholt. Diese Geste beschreibt die Bereitschaft Gewalt gegen den Gegner einzusetzen. Auch der Blick der Figuren zeugt von Mißtrauen und Argwohn.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Also... Ich würde sagen, dass die karrikatur die USA und die Sovjetunion beide, als DIE großen weltmächte darstellt.Man kann links(usa) den "uncle Sam" sehen, ein Zeichen für die USA, der früher auf Plakaten für den Krieg geworben hat(I want you for US-army), links einen Bären in der sovjetischen uniform(stellt wahrscheinlich ähnliches dar wie uncle Sam). Beide sitzen groß auf "ihren" beiden Kontinenten und schauen sich, über den atlantik/Pazifik hinweg, grimmig an, was den Konflikt der beiden Staaten unterstreichen könnte und ein Anzeichen auf einen Krieg bedeuten könnte...

Das wär jz meine Interpretation davon, keine Garantie ob das jetzt richtig ist, aber naja musst du halt schauen ob dir das was hilft

Ich hab mal eine Lupe genommen, ist ja ein schlechtes Bild.

Meines Erachtens ist es der Wettstreit zwischen Kapitalismus und Kommunismus.

VeNoM001  24.08.2020, 13:24

Du müsstest eigentlich nur drauf klicken, damit die Schärfe usw. besser wird

Sieht nach "Kaltem Krieg" aus. UdSSR gegen USA. Jeder gibt an und trotzdem beides Witzfiguren.