Kann mir jemand diese Häkeanleitung erklären und die Häkelschrift zu unten, verstehe sie nicht richtig, habe das Gefühl, Maschenzahl stimmt nicht überein?

pony  08.02.2025, 23:44

gibts dasselbe noch mal ohne kexe? man kann dort die kexe nicht ablehnen und ich will so einen dreck nicht auf meinem pc.

aymy2 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 00:23

Meinst du nur text

pony  09.02.2025, 00:24

nein. ich meine dieselbe anleitung, aber ohne cookies.

aymy2 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 00:42

Glaube nicht leider

2 Antworten

Ja die Maschen im Diagramm sind nicht insgesamt 128, das ist nur ein Ausschnitt aus den Reihen heißt den Ausschnitt würde man bis Ende der Reihe wiederholen. Wenn ich das richtig verstehe häkelt man 10 Stäbchen, 4 Luftmaschen, 10 Stäbchen, 4 Maschen überspringen und dann ab 10 Stäbchen wiederholen. Das wäre die erste Reihe, in der zweiten hast du vor und nach den 4 Luftmaschen jeweils 2 Stäbchen in einer Maschen.

Es kann aber auch gut sein das ich mich da täusche, es gibt ähnliche Anleitungen für zig zag decken auf YouTube die sind eventuell etwas einfacher zu folgen

aymy2 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 13:22

Und was heisst um den luftmaschenbogen wie machr man das

Me2730  09.02.2025, 13:37
@aymy2

Du häkelst in die Lücke die du durch die Luftmaschen hast, also nicht direkt in die Luftmaschen.

https://youtu.be/GbMy7LFCa6o?si=h_zQYmZYjz-ZeuyO

Das wäre ne ähnliche Anleitung auf YouTube die ich gefunden habe und ansonsten gibt's bei Drops Design wenn du auf Videos oder Tutorial in der Anleitung gehst auch n video wie das jemand Häkelt vielleicht verstehst du es dann besser.

Bei der Häkelschrift sind die zu häkelnden Maschen (A1) vor dem Rapport (A2), das ist der Teil der mehrmals wiederholt wird, und die Maschen (A3) nach dem Rapport gezeichnet. Es spart Platz, wenn man den Teil, der sich wiederholt nur einmal zeichnet und nicht so oft, wie er tatsächlich gehäkelt wird.

Wenn du ein Stäbchen um einen Luftmaschenbogen häkeln willst, stichst du nicht in eine Masche ein, sondern unter der Luftmaschenkette durch und holst den Faden unter dem Bogen durch.