Kann mir jemand die Religion Judentum erklären?
2 Antworten
Um die Juden und ihr Verhältnis zu Gott zu erforschen, liest du am besten das Alte Testament der Bibel. Sie ist auch heute noch original und nicht verfälscht, wie ihre Hasser sie verleumden. Ein Beweis ist z.B. die uralte Thorarolle des Propheten Jesaja, für die in Jerusalem sogar ein Museum gebaut wurde. 1. Mose 12 beginnt die Geschichte der Juden mit ihrem Stammvater Abraham. Unter den Zusagen für sein Volk sind etliche, die sogar in unserer Politik zu sehen sind - z.B.:
Gott sagt: „ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen. Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden!, spricht der Herr, dein Gott.“
Amos 9:14-15 https://www.bible.com/157/amo.9.14-15.sch2000
"So spricht der Herr, der die Sonne als Licht bei Tag gegeben hat, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zur Leuchte bei Nacht; der das Meer erregt, dass seine Wellen brausen, Herr der Heerscharen ist sein Name: Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht beseitigt werden können, spricht der Herr, dann soll auch der Same Israels aufhören, allezeit ein Volk vor meinem Angesicht zu sein! So spricht der Herr: Wenn man den Himmel droben messen kann und die Grundfesten der Erde drunten zu erforschen vermag, so will ich auch den ganzen Samen Israels verwerfen wegen all dessen, was sie getan haben, spricht der Herr"
Jeremia 31:10, 31, 33-37
Das Judentum ist eigentlich keine Religion
Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen war Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung
Die Juden glauben sie wären noch das auserwählte Volk und halten sich an den Tanach
Gott hatte mehrere Offenbarungen geschickt z.B die Psalmen, die Torah aber die vorherigen Schriften wurden verfälscht
Wenn man wirklich glaubt daß der eine Gott alle Macht und alle Wissen hat dann ist dies ein Gott dem du dich vollständig unterwirfst, das ist kein Gott mit dem du streitest oder versuchst ihn herauszufordern oder zu überlisten, aber genau das tut das Judentum
so wie Juden Gott darstellen feiern sie die Idee mit Gott zu debattieren , Argumente gegen Gott zu gewinnen und über Gott sogar zu triumphieren
Dies kommt von der traditionellen jüdischen Lehre von:
"die Thora ist nicht im Himmel"
was bedeutet, das die Rabbiner die ultimative Autorität bei der Festlegung religiöse Gesetze haben und Gott selbst sie angeblich nicht außer Kraft setzen kann
In Pesikta Rabbati 3 steht:
"Sogar ich muss dem Erlass der Rabbiner gehorchen.“ das soll Gott angeblich im Talmud gesagt haben
Außerdem soll Gott angeblich folgendes im Talmud gesagt haben:
Talmud, Bava Metzia 59a-b
"Meine Kinder haben mich besiegt."
(Juden verstehen unter dem Begriff Sohn Gottes einen Diener Gottes)
Wenn man Wissen über ein Thema hat, dann kann man auch darüber reden
Ne. Sonst wüsste ich ja darüber nicht Bescheid. Ich hatte mir Wissen angeeignet
Warum schreibst du dann so einen ideologisch gefärbten Stuß?
Das Judentum ist eigentlich keine Religion
Der Vulgärislam mal wieder bei seiner Lieblingsbeschäftigung - anderen den Glauben abzusprechen.
Du bist Muslim und nicht dafür geeignet, das Judentum zu erklären.