Kann mir jemand die Formel zu dieser Aufgabe geben?

2 Antworten

Hey ich sitze nun schon seit ner halben Stunde an der Aufgabe aber irgendwie fällt mir die Formel einfach nicht ein...

Weißt du, warum das so ist? Weil es die Formel dafür nicht gibt!

Hier geht es um den Rechenweg, den man sich (selbst!) überlegen muss!

  • Stelle die Funktion auf, die die Einnahmen in Abhängigkeit vom Preis darstellt.
  • Suche das Maximum dieser Funktion

So einfach ist das, wenn man nicht glaubt, für alles einfach eine fertige Formel zu finden müssen.

Sie verkaufen 600 Stück zu 160€.

Mit x € Preissenkung verkaufen sie

600+5x Stück, die ihnen je 160-x€ bringen, macht

(600+5x) *(160-x) €.

Das multiplizierst du aus, hast eine quadratische
Gleichung, erste Ableitung 0 setzen, fertig.