Kann mir jemand das erklären BWL?

1 Antwort

fixe Kosten sind regelmässig widerkehrende Kosten, wie z.B. Miete. Variable Kosten sind veränderlich, wie z.B. Materialaufwendungen, die je nach Produktionsmenge steigen oder sinken.

Stromkosten, Miete sind Gemeinkosten, denn sie sind auf ein einzelnes Produkt nicht umzulegen. Bei Stromkosten könnte ein Stromzähler ggf. den Strom zuordnungsfähig zu den Einzelkosten machen, jedoch da die Halle oder Büros auch Strom verbrauchen, bleibt zumindest ein Teil der Stromkosten bei den Gemeinkosten.

Einzelkosten sind alle Aufwendungen, die einem einzelnen Produkt zugerechnet werden können, wie z.B. die Lohnkosten des Facharbeiters, der nur an der Herstellung dieses Produktes (dieser Produktgruppe) tätig ist.