BWL helfen (Listenverkaufspreis)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Materialgemeinkosten und den Lohngemeinkosten und den Sondereinzelkosten fertigung bekommt man die Herstellkosten. Auf die Herstellkosten kommen Verwaltungs und Vertriebsgemeinkosten. Das ergibt die Selbstkosten.

Auf die Selbstkosten kommen die 12 % Gewinn. Und dann musst du Kundenrabatt und Skonto berücksichtigen. Das bezieht sich aber auf den Endverkaufspreis.

cengold
Fragesteller

Danke vielmals bernjou!

Könntest du mir noch erklären wie man auf den verwaltungs/& vertriebs zu schlagssatz kommt?

( Ich meine ich brauche Gemeinkosten& kosten des Umsatzes , bin mir aber unsicher)

bernjou  15.11.2022, 09:51
@cengold

Welche Aufgabe jetzt ? Immer dassselbe schema. Zuerst die Herstellkosten berehnen.

Material + MGK + Löhne + Lohnkostengemeinzuschlag+ SEK + Bestandsminderungen = Herstellkosten. Auf die Herstellkosten kommt dan der Verwaltungs und Vertriebsgemeinkostenzuschlag

cengold
Fragesteller
@bernjou

Ja, den muss ich aber leider vorher erstmal berechnen da er nicht gegeben ist , und der wird ja anderes berechnet als bei Material und Produktion

bernjou  15.11.2022, 10:11
@cengold

Sag jetzt doch Mal, welche Aufgabe. Verw und Betriebskostengemeinzuschlag ist doch immer gegeben. Entweder als Prozentsatz von den HK oder als Zahl.

cengold
Fragesteller
@bernjou

Mhm also bei 33/34 jew. Nummer 1 muss ich das berechnen, und meine Lehrerin meinte davon ist nichts gegeben🤷 der Rest ist ja nur für Gewinn, Rabatt etc . Meinte sie doch ich weiß nicht welche Daten ich brauche um das zu berechnen ( außer Gemeinkosten)

bernjou  15.11.2022, 11:39
@cengold

Material 108.000; MGK 9180; 9180/108.00 = 8,5 % Zuschlagsatz

Fertigungslöhne 195000; FGK 179.400; 92 %

Material 108.000 + MGK 9180 + FL 195000 + FGK 179.400 - Bestandsmehrungen 14.000 + Bestandsminderungen 25.000= 502.580 herstellkosten

60.955,92/ 502580 = 12, 12 % (musst du noch mal nachrechnen, müßte eigentlich eine gerade Zahl herauskommen)

37.693,50 / 502.580 = 7,5%