Kann mir jemand bitte bei dieser Aufgabe in Mathe helfen?

2 Antworten

Teile die Körper in Sachen auf, deren Volumen (und was daran haengt, Masse) Du berechnen kannst. Hier sind es jeweils ein oder mehrere Quader und langgestreckte, räumliche Dreiecke.

Wuerfel, Quader und andere Parallelepipede sind simpel. A x B x C

(Und immer schön mit der Einheit rechnen, es sollten Kubikmeter oder -zentimeter rauskommen, dann siehst Du, ob was nicht stimmen kann. Bei Gewichtsangaben wie 1 cm(hoch)3 Eisen wiegt 7,9g kürzt sich das dann schön raus, es bleiben übrig Gramm. Auf die Kommas achten, alles andere nennt sich "Kommagläubigkeit", das wird in einem anderen Schulfach behandelt.)

Räumliche Dreiecke gehen ganz genauso, A x B x C geteilt durch 2.
Immer, egal wie flach oder spitz oder schief gezeichnet. Mal um die Grundfläche von Aufgabe 13b mal ein Rechteck drum, dann siehst Du, dass da genau dieselben zwei neuen Flächen oben sind, wie in der ursprünglichen Zeichnung (die zwei Teildreiecke sind schon zeichnerisch unterteilt.)

In Aufgabe 13 (d) kann man schoen sehen, wie man einen Körper in Rechtecke (oder Quader dann) und Dreiecke unterteilt. Alles dort schon eingezeichnet. Zeichne das rechte Dreieck mal zum Rechteck durch, als ginge die obere Kante noch die 12mm weiter. Das neue obere Dreieck ist dasselbe, wie das untere, und wie das linke. Brauchst Du nicht zweimal rechnen, nur A x B x C /2 x2 (weil 2 Dreiecke, und damit Lehrer den Rechenweg sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

C wiegt am meisten, a am wenigsten.

A) (12*40+6*30)*350*7,9

B) (34*12+2*6*30)*350*7,9

C)2*(20+30)/2*23*350*7,9

Saradoc  21.06.2021, 19:59

Jetzt hätte unser "Otto" (hiess so) in der 8. Klasse geplärrt: "WAS?!? Aepfel, Kartoffeln?!?"
Ist alles richtig, nur der Weg, die Sachen in Einzelkörper zu zerlegen fehlt mir da, ich nehme an, das war die Frage. Und der Trick mit der einen Angabe in Metern statt cm.

Guinan1972  21.06.2021, 20:15
@Saradoc

Alles außer 350 und 7,9 ist die Querschnitt Fläche, 350 cm die in cm umgerechnet Länge und 7,9g das eisengewicht pro kubikzentimeter