Helfen in Mathe?

1 Antwort

Wo genau ist denn dein Problem bei diesen Aufgaben? Bei 12 überlege dir mal ob ein kgV von zwei unterschiedlichen Zahlen kleiner sein kann als das Doppelte der kleineren Zahl. Bei 15 berechne das kgV von 24 und 36.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Kamal205
Fragesteller

Ich verstehe nicht die Aufgabenstellung.

DerRoll  17.11.2021, 18:59
@Kamal205

Was ist denn das kgV? Was hast du zur Berechnung des kgV gelernt?

Kamal205
Fragesteller
@DerRoll

Kleinster gemeinsamer vielfache man schreibt die vielfache auf und schaut was der kleinste ist und das ist das kgV.

Sorry habe mich verschreiben NR 11 und 13

DerRoll  17.11.2021, 19:07
@Kamal205

Und wie berechnet man das kgV? Wenn du das weißt sind die Aufgaben einfach, wenn nicht sehr schwer. Und ich kann und werde nicht deinen Schulstoff mit dir wiederholen.

Kamal205
Fragesteller
@DerRoll

Man schreibt die Vielfachen auf von den Zahlen und schaut was das kleinste gemeinsame ist dies ist kgV.

DerRoll  17.11.2021, 19:15
@Kamal205

Hm. So kann man es natürlich machen das macht die 13 aber schwer. Für die 11 suche dir doch mal alle Teiler der Zahl rechts vom "=" raus, also z.B alle Teiler von 45. Dann prüfe jeweils ob sie die Aufgabe lösen. Das gibt dir gleichzeitig einen Hinweis für die 13b.