Kann mir jemand bitte bei diesen Rechtsgeschäften weiterhelfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 1:

a) Reiseangebot 1. Willenserklärung, Buchung ohne Abänderung des Reiseangebots ist die 2. Willenserklärung. Vertrag zustandegekommen!

b) Bestellung 1. Willenserklärung, es folgte keine Auftragsbestätigung. Kein zustandekommen eines Kaufvertrags!

c) Kaufvertrag kommt zustande, siehe Antwort b.

d) Kein zustandekommen, da Willenserklärungen voneinander abweichen.

Aufgabe 2:

a) Sofern der Einzelhändler bereits eine Auftragsbestätigung an den Kunden versendet hat, kann er den Preis nicht mehr ändern. Sollte er ein Angebot versendet haben und dieses unter der Bezeichnung "freibleibend" sind die Angebotspreise nicht bindend!

b) Legitim. Kaufverträge kommen auch über oder unter dem tatsächlichen Wert zustande.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Teddy123383
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir bitte bei folgender Aufgabe auch behilflich sein?

Eine Ware, die 198,00 € kostet, wird irrtümlich mit 189,00 € angeboten.

emesvau  04.05.2020, 14:49
@Teddy123383

Da ist die Frage ob freibleibend oder rechtsverbindlich angeboten wurde?

Also bei 1 sehe ich überall einen entstandenen Vertrag.

Bei Frage 2 verstehe ich nicht, was gewünscht ist. Es fehlen Hintergrundinformationen.