Rechte bei Paketlieferung durch Spedition?
Hallo
Ich habe einen Fernseher bestellt und die Spedition hat angekündigt demnächst einen Liefertermin vereinbaren zu wollen. Eine kurze Recherche brachte unfassbar schlechte Bewertungen ehemaliger Empfänger hervor. Angenommen die Spedition liefert das Paket, was mache ich in folgenden Situationen am besten? Also ohne das zusätzliche Kosten auf mich zukommen, aber ich gleichzeitig auch einen unversehrten Fernseher erhalte.
- Paket hat äußerlich Schäden bei der Entgegennahme
- Paket hat keine äußerlichen Schäden aber Fernseher ist trotzdem kaputt
Wer haftet in solchen Fällen?
An wen muss ich mich wenden (Spedition oder Verkäufer)?
Was ist dabei zu beachten?
Welche Kosten / welchen Aufwand muss ich selbst tragen?
Danke im Voraus
Grüße
PS: es besteht natürlich die Möglichkeit, dass alles glatt läuft, aber ich bin gern vorbereitet und möchte bei der Entgegennahme ungern dinge unterschreiben die mir dannach zum Verhängnis werden können.
3 Antworten
Und genau nachsehen was du gebucht hast.
Ein Spediteuer ist KEIN Möbelpacker, üblich ist eine Lieferung frei Bordsteinkante oder eine Lieferung hinter der ersten Verschliessbaren Tür.
Nur bei einer Komfortlieferung wird das teil in dein wohnzimmer getragen.
Wenn das Paket äußerlich beschädigt ist, verweigere die Annahme oder dokumentiere die Schäden und melde sie sofort dem Verkäufer. Ist der Fernseher trotz unbeschädigter Verpackung defekt, melde dies innerhalb von 24 Stunden dem Verkäufer. Der Verkäufer haftet in beiden Fällen für den Schaden, sodass für dich keine zusätzlichen Kosten entstehen sollten.
Ja, in der Regel muss der Verkäufer den vollen Betrag, einschließlich der Versandkosten, erstatten, wenn der Fernseher beschädigt geliefert wird und du ihn zurücksendest oder auf Austausch bestehst. Das gilt sowohl für den Kaufpreis als auch für die ursprünglichen Versandkosten. Eventuelle Rücksendekosten sollten ebenfalls vom Verkäufer getragen werden.
Auf Bewertungen würde ich mich nur bedingt verlassen, wer zufrieden ist schreibt meist keine.
Wenn du einen Händler kaufst ist er für den Versand verantwortlich, sollte also was mit dem Fernseher sein, immer an den Händler wenden.
Ok danke für die schnelle antwort. Also tauscht er dann den Fernseher aus oder ich bekomme mein Geld zurück nehme ich an. Würde da dann der volle Betrag (also inklusive Versandkosten) erstattet werden?