Kann mir jemand beim vervollständigen der Tabelle helfen?

2 Antworten

Erst mal Raktionsgleichung hinschreiben. Alles andere ist reiner Dreisatz und ein paar Dinge, die du unbedingt lernen musst:

1 Mol eines Stoffe sind immer 6x10^23 Teilchen (Avogadrozahl).

1 Mol eines Stoffe wiegen immer die Masse aus dem PSE in Gramm.

1 Mol eines Gases sind immer 22,4 Liter (Molvolumen)

hast du nur ein halbe Mol, dann logischer weise auch immer nur halb so viel. Und bei 0,02Mol eben weniger (alles mal 0,02). Daraus ergeben sich die von dir gesuchten Größen:

Stoffmenge, Masse und Volumen

und das funktioniert mit allen deinen Aufgaben, die du hier eingestellt hast.

m.f.G.

anwesende

Die zweite Zeile ergibt sich, wenn die erste fertig ist.
Immer einen Schritt nach dem anderen.

maxi111773
Fragesteller

Ich verstehe nicht wie ich die stoffmenge ausrechne

ThomasJNewton  20.02.2024, 01:17
@maxi111773

Du wirst doch wohl noch durch 2 teilen können. Wenn du nicht tust, was man dir rät, musst du dich nicht wundern, wenn's nicht klappt.