Kann mir jemand beim einrichten von meinem Zimmer helfen?

4 Antworten

Bett oben links am Fenster oben rechts den Kleider Schrank am Fenster unten links den Schreibtisch das Sideboard unten am Bildrand an die wand so würde ich mich es stellen 😎

nimm Mathepapier

Mal das Zimmer Maßstab auf, so das du möglichst das Blatt abdeckst. Auf dem zweiten zeichnest du im selben Maßstab, Rechtecke für bett Schrank und was du noch hast. Damit kannst du schieben platz, Laufwege ausloten. Passt das Bett in die Ausbuchtung. Schön versteckt Oder ist die zu schmal und passt für den Schrank.

So sind Generationen ohne Internet um gezogen, und das war besser als jedes Einrichtungsprogramm

Kann man so nicht sagen, da keine Maße dabei sind.

Würde es passen, dann würde ich das Sideboard hinten in die Ecke stellen. Das Bett ans Fenster in Längsrichtung, so dass man vom Bett aus fernsehen kann. Den Schreibtisch vor das andere Fenster. Den Schrank an die Wand unten. Dazu einen kleinen Tisch vor das Fenster und ein, zwei Stühle, die man bei Bedarf zusammenklappen kann. Also Laufwege zu den Fenstern weitgehend frei halten. An die Seite, wo man rein kommt rechts, würde ich Bücherregale bzw. andere Aufbewahrungslösungen hin machen. Genau wie Oberschränke über dem Bett für zusätzlichen Stauraum.

Eine Bildergalerie zwischen den Fenstern mit großer Pflanze. Gut ausleuchten. In der Ecke mit dem Sideboard zusätzliche Lichtquelle anbringen, ebenso am Bett eine Wandleuchte. Auf dem Schreibtisch zusätzlich noch eine Schreibtischleuchte. Im Schrank wenn möglich ebenfalls Licht.

Aber wie gesagt: schwierig ohne zu wissen wie die Maße des Raumes sind und die Maße der Möbel.

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Möbel, Zimmer)

Für ein Zimmer, ganz ehrlich, ist es am Besten ein DIN A3 Blatt zu nehmen und im Maßstab 1:20 oder 1:50 (je nach Größe des Zimmers) den Raum aufzuzeichnen.

Dazu auf einem extra Blatt (ggf. farbig) die Möbel im gleichen Maßstab.

Jetzt kannst du alles schön in deinem (virtuellen) Raum herumschieben. Wenn du möchtest, kannst du das in wichtigsten Ansichten auch noch machen.

Auch die Profis machen diese Größenordnung manuell - wenn auch aus dem Handgelenk ( -; Aber mit Übung kann das jeder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum