Kann mir jemand bei meiner Deutsch Hausaufgabe helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Texte sind sprachlich gestaltet. Du meinst, dass du die sprachlichen Mittel nicht erkennen kannst, vermutlich, weil dir nicht klar ist, was sprachliche Mittel sind.

Was ist der Unterschied zwischen der Bezeichnung einer Arbeitssituation als "Folterkammer" und der Bezeichnung eines Herrschers als "durchlauchtiger Tyrann"?

https://de.wikipedia.org/wiki/Durchlaucht

https://de.wikipedia.org/wiki/Tyrann

Natürlich können sehr viele helfen, aber nur wenige lassen sich auf eine solche von Faulheit strotzende Anfrage ein. Ich tu's diesmal trotzdem. Denn es sollte dir deutlich werden, wie einfach die Aufgabenstellung zu bewältigen wäre, wenn du dich darauf einließest.

Blutgericht

[...]

Hier wird der Mensch langsam gequält

hier ist die Folterkammer

hier werden Seufzer viel gezählt

als Zeuge von dem Jammer

Hier Herren Zwanziger die Henker sind

die Diener ihre Schergen

davon ein jeder tapfer schindt

anstatt was zu verbergen

Ihr Schurken all, ihr Satansbrut

ihr höllischen Dämone

ihr freßt den Armen Hab und Gut

und Fluch wird Euch zum Lohne

Darf man davon ausgehen, das du beide Gedichte nicht kennst?

adamia93
Fragesteller

Ich kenne beide Gedichte, aber ich kann keine sprachliche Gestaltung erkennen :(