Kann mir jemand bei Geschichte helfen?(französische Revolution)?

4 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

zu 2

Gewaltenteilung ist die Aufteilung der Staatsgewalt auf mehrere staatliche Institutionen, die verhältnismäßig unabhängig voneinander sind. Der Zweck von Gewaltenteilung ist die Verhinderung von Machtmissbrauch und dadurch Schutz von Freiheit.

Üblich ist eine Gewaltenteilung mit den drei Bereichen Legislative (gesetzgebende Gewalt), Exekutive (ausführende/vollziehende Gewalt) und Judikative (rechtsprechende Gewalt) geworden.

zu 3

In der französischen Verfassung vom 3. September 1791 gab es eine Gewaltenteilung mit den drei Gewalten:

  • Legislative (gesetzgebende Gewalt)
  • Exekutive (ausführende/vollziehende Gewalt)
  • Judikative (rechtsprechende Gewalt)

Die Legislative (gesetzgebende Gewalt) lag bei der gesetzgebenden Nationalversammlung (französisch: Assemblée nationale législative), die Spitzenposition der Exekutive (ausführende/vollziehende Gewalt) beim König, die Judikative (rechtsprechende Gewalt) bei verschiedenen Gerichten.

Hinweis zu 4

Aktivbürger hatten Wahlrecht, Passivbürger kein Wahlrecht.

Unter den mindestens 25 Jahre alten Franzosen war die Grundlage der Unterscheidung zwischen Aktivbürgern und Passivbürgern das Ausmaß an Besitz/Einkommen.

Das Wahlrecht war dabei nicht allgemein, sondern an ein Mindestmaß an Steuerzahlung gebunden, also von Besitz/Einkommen abhängig (Zensuswahlrecht). Ausgeschlossen waren Frauen und Arme. Nur sogenannte Aktivbürger durften wählen und waren wählbar, die andern galten als Passivbürger. Von etwa 25 Millionen Gesamtbevölkerung und etwa 7 Millionen Männern waren nur rund 4 Millionen Aktivbürger. Diese Regelung entsprach nicht völlig einem Gleichheitsgrundsatz. Forderungen nach einem allgemeinen gleichen Wahlrecht wurden nicht verwirklicht.

Reneck919
Fragesteller

Vielen Dank :D

Unter Gewaltenteilung versteht man, dass verschiedene Staatliche Institutionen unabhängig von einander agieren und sich kontrollieren

Reneck919
Fragesteller

Vielen Dank🫶

Da ich das Thema dieses Jahr hatte (7.Klasse) vermute ich das du auch in der 7 bist. Ich glaube es geht darum zu verfassen, was da passiert ist bzw. Wer wie,was,welche Macht hatte

Reneck919
Fragesteller

bin in der 8.Klasse aber meine Lehrerin kommt von diesem Thema nicht hinüber 🥲 Danke für deine Antwort !

2) Legislative, Executive, Justiz

3) diese Unterscheidung gab es nicht.

Reneck919
Fragesteller

Danke sehr!🤝