Kann mir jemand bei einem Merksatz helfen ( Chemie )?

3 Antworten

2.Lücke: Stark

3.Gold

4.Magnesium wenn ich mich nicht täusche

5.unedle Metalle

6.Edle Metalle

Hab ich letztes Jahr gelernt,ich hoffe das ich es noch richtig in Erinnerung habe

Die erste Lücke könnte „unterschiedlich“ sein

Nicht die Metalle haben eine ....... helle Flamme, sondern es muss richtig heißen: sie verbrennen mit einer ...... hellen Flamme.

Meine Frage an Dich: Gegeben ist eine Flamme, die ein bestimmtes Leuchten zeigt. Nun reagiert ein Metall sehr heftig mit Sauerstoff in dieser Flamme. Was beobachtet man?

Im Unterricht habt ihr sicher schon ein Metall verwendet, das sich in der Flamme nicht verändert hat. Ihr kennt sicher aus dem Unterricht auch ein Metall, das sehr heftig mit Sauerstoff reagiert, wenn es erhitzt wird.

Die letzten beiden Lücken werden mit Ausdrücken gefüllt, die auch im Volksmund gebraucht werden, zumindest für Metalle, die kaum mit Sauerstoff reagieren.

1. Lücke: leuchtend

2. Lücke: Affinität

3. Lücke: Gold oder Platin

4. Lücke: Osmium

5. Lücke: unedle

6. Lücke: edle

Woher ich das weiß:Hobby