KAnn mir jemand bei dieser PhysikAufgabe helfen?

2 Antworten

Erweitere die Tabelle und berechne Ur, also den Spannungsabfall am Widerstand R bei den in der Tabelle gegebenen Stromstärken.

Die nächste Zeile fülle mit der Spannung U = ULampe + Ur.

Die Summe dieser Teilspannungen muss U0 = 6 V ergeben. Suche also den Wert von U, der 6 V am nächsten kommt. Eventuell muss man zwischen zwei Werten interpolieren.

Da Du keine Gleichung für den Widerstand der Glühlampe hast (und wenn Du eine hättest, vermutlich die resultierende Gleichung nicht lösen könntest) bleibt nur Ausprobieren. Excel hilft dabei, es geht aber auch mit Bleistift und Papier.

Schreibe zu jeder der angegebenen Stromstärken

  • den Spannungsabfall an der Lampe (der steht schon in der Aufgabe)
  • den Spannungsabfall an R
  • die Summe der Spannungsabfälle

Suche die Stromstärke (ggf. noch zwischen den beiden benachbarten Werten interpolieren), bei der die Summe der Spannungsabfälle zur Spannungsquelle passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
willi55  21.09.2023, 22:25
  • den Spannungsabfall an der Lampe (der steht schon in der Aufgabe)

Nein, es steht nur die Spannung der Spannungsquelle in der Aufgabe. An der Lampe liegt dann die Restspannung, wenn man den Spannungsabfall an R von U0 abzieht.

TomRichter  22.09.2023, 13:13
@willi55

Lies nochmal den Satz oberhalb der Tabelle: "... zu verschiedenen über der Lampe abfallenden Spannungen..."

willi55  22.09.2023, 18:58
@TomRichter

War wohl zu schnell. Änderung siehe oben ... Der 7.Wert ist ganz ok