Wie löse ich folgende Physikaufgabe?

1 Antwort

Schau doch einfach in Dein Physikbuch. Da stehen in der Regel gleich zwei Formeln zur Berechnung der Zentripetalbeschleunigung.

oder

Beide Formeln führen zu dem gleichen Ergebnis, obwohl der Radius einmal im Zähler und das andere mal im Nenner steht. Wenn Du gerne mit Winkelgeschwindigkeiten rechnest, dann bedenke dass sie in der Einheit RAD/sec berechnet wird. Eine Vollumdrehung entspricht dann dem Winkel von 2*pi. Die Umfangsgeschwindigkeit hingegen wird mit der Einheit m/s angesetzt wenn Du am Ende eine Beschleunigung in der Einheit m/s^2 haben willst.

Am Ende sollst Du eine Kraft berechnen. Geht mit der Beziehung

Kraft = Masse * Beschleunigung

Bedenke aber dass die Einheit Newton sich auf 1 kg bezieht und nicht auf 1g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung