Kann mir jemand bei dieser Mathe Textaufgabe helfen?

4 Antworten

Du rechnest beide Kegel aus, und hast das Volumen in Kubikmilimetern. Du willst das aber in Kubikzentimetern umrechnen, also rechnest du das Volumen des Kegels durch 1000. Das rechnest du dann mal die Dichte und hast dein Ergebnis.

Berechne die Volumen der beiden Kegel, addiere sie und multipliziere sie mit der Dichte von Stahl. Achte auf die Maßeinheiten!

Rechne das Volumen der beiden Kegel aus. addiere sie und multipliziere sie mit der dichte von Stahl

Also. Das ist, wie du wahrscheinlich sehen und lesen kannst, ein zusammengesetzter Körper. Er besteht aus zwei Kegeln. Du weißt bestimmt auch, dass die Masse das Produkt aus Dichte und Volumen ist. :)
Um das Volumen des Körpers nun zu ermitteln, zerlegst du ihn in die zwei Kegel.

Kegel 1:
d=43mm
-> r=21,5mm
h=68mm
Kegel 2:
Der Radius ist der gleiche wie beim ersten Kegel :D
h=7mm
Nun berechne das Volumen
Tipp:

Achte bitte auf mm und cm!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester