Mathe quadratische Funktionen Textaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

Eine Funktion die in Abhängigkeit der Breite x die Länge darstellt.

Musst du dir so vorstellen: Du hast die Länge l und jetzt schaust du, inwiefern in der Tabelle die Länge und die Breite miteinander zusammenhängen.

Das wäre in dem Falle jetzt:

18 = -2*1 + 20

16 = -2*2 + 20

14 = -2*3 + 20

...

b)

Wie man eine Fläche berechnet steht dort: Länge l(x) * Breite x

c)

Der größte Flächeninhalt befindet sich am Scheitelpunkt S, welcher im Prinzip das Maximum der Funktion l(x) darstellt.

Den Scheitelpunkt einer Parabel berechnest du indem du die Ableitung der Funktion mit 0 gleichsetzt. Das liegt daran, dass die Ableitung einer Funktion die Steigung der Stammfunktion abbildet.

Und die Steigung am Scheitelpunkt ist 0.

Das heißt an der Breite x=5 ist der Flächeninhalt am größten.

Die Länge ist dann dementsprechend:

Woher ich das weiß:Hobby

Zu Teil a): Wie würdest du denn zum Beispiel die Gesamtlänge des benötigten Drahts (letzte Tabellenspalte) aus Länge und Breite des Geheges berechnen? Schau dir dazu die Skizze an!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik