Quadratische Funktionen Textaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 16)

Das Schaubild ist nicht optimal, aber ich habe mich daran gehalten. Zum einen ist die x-Achse auf der Fahrbahnhöhe gezeichnet, (falls das die Fahrbahn sein soll) und zum anderen ist Punkt A auch nicht präzise gezeichnet. Es wäre hier im Übrigen besser, wenn man den Koordinatenursprung in die Mitte des Flusses legt, aber ich habe das hier so wie in der Aufgabe gemacht und die x-Achse genauso gewählt wie dort eingezeichnet.

Bild zum Beitrag

Ich habe mir diese drei Punkte bestimmt aus denen du eine Funktion erstellen sollst. Die Funktionsgleichung ist:

f(x) = ax² + bx + c

Hier setzt du alle Punkte ein und erhälst ein Gleichungssystem. Weißt du bereits wie man ein Gleichungssystem löst? Wenn nicht, dann müsste ich dir noch einen anderen Ansatz erklären, wie man diese Aufgabe lösen könnte.

 - (Mathematik, quadratische Funktion)

in dem du wie beschrieben das Koordinatensystem einzeichnest, den Ansatz

y = a*x^2

wählst und mit den in den Bildern gegebenen Angaben den Parameter a berechnest.

In Aufgabe 6 mußt zu zum Beispiel a so berechnen, dass a*60^2 = 43.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.